Eine 43-jährige Türkin wurde kurz nach Mitternacht bei der Einreise aus Istanbul festgestellt. Wegen Steuerhinterziehung war sie im letzten Jahr vom Amtsgericht Wuppertal zu 600 Euro verurteilt worden. Durch Zahlung des Betrages inklusive der Verfahrenskosten konnte sie der Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 20 Tagen entgehen.

Wenig später fiel den Beamten bei der Kontrolle des Fluges nach Sofia eine 24-jährige Bulgarin auf. Wegen Diebstahls war die in Bulgarien lebende Frau bereits vor drei Jahren zu 375 Euro verurteilt worden. Sie zahlte Geldstrafe und Verfahrenskosten und entging 25 Tagen Freiheitsstrafe.

Am Abend kontrollierten die Bundespolizisten einen 22-jährigen Deutschen bei der Einreise aus Casablanca und "frischten" sein Gedächtnis bezüglich seiner Geldstrafe wegen Betruges auf. Zu 510 Euro verurteilt, hatte er "vergessen", die restliche Summe von 210 Euro zu entrichten. Um 35 Tagen Haft zu entgehen, übergab er den Beamten die Summe und blieb in Freiheit.

[ots]