Köln | Rolf Mützenich ist der Vorsitzende der Bundestagsfraktion und er kandidiert als Direktkandidat im Kölner Wahlkreis III. Jetzt steht er auch auf Platz 1 der Landesliste der NRW-SPD für die Bundestagswahl im September 2021. Sein digitales Ergebnis: 97 Prozent Zustimmung. Und Medienstar Lauterbach?

Auf Platz 2 der Landesliste steht Umweltministerin Svenja Schulze und auf Platz 3 Sebastian Hartmann. Dessen Zustimmung war allerdings weniger gut ausgefallen. Nur 71,2 Prozent der Delegierten gaben ihm die Stimme. In der aktuellen 19. Wahlperiode stellt die NRW SPD innerhalb der SPD-Fraktion die meisten Bundestagsabgeordneten. Es sind 40. Davon wurden 26 Abgeordnete direkt und 15 über die Landesliste bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 gewählt.

Damit steht ein Abgeordneter aus Köln, der auch im nächsten Bundestag vertreten sein wird fest: Rolf Mützenich. Karl Lauterbach ist auf Platz 23 der Landesliste gelandet und er ist Direktkandidat in Köln IV-Leverkusen. Auf Platz 40 der Landesliste findet sich Sanae Abdi, die in Köln I das Direktmandat erringen will. Und die vierte Kölner Direktkandidatin Marion Solbach errang den Listenplatz 44. Insgesamt stellt die NRW SPD 82 Kandidat*innen auf.

Bei der NRW SPD ist Svenia Schulze der Ansicht, dass mit einem starken Wahlergebnis in NRW Olaf Scholz Bundeskanzler werden kann und sich so gegen Annalena Baerbock von den Grünen und Armin Laschet von CDU/CSU durchsetzen kann. Die digital erzielten Ergebnisse müssen jetzt in einer Briefwahl bestätigt werden. Nach Angaben der Partei nahmen 450 Delegierte digital teil.

Autor: red | Foto: Achim Melde/Deutscher Bundestag
Foto: Das PR Foto des Deutschen Bundestages zeigt Rolf Mützenich während einer Bundestagsdebatte.