Köln | Die Piraten-Partei stand heute mit einem Wahlkampfbus auf dem Kölner Wallrafplatz, um über Datensicherheit im Netz zu informieren und Datenauskunftsersuche der Bürger zu sammeln, die Ende August beim Bundesverfasssungschutz in Köln abgegeben werden sollen. Gleichzeitig stellt die Partei ihre Kandidaten für die Bundestagswahl im September vor.

Seit Anfang Juni werde darüber spekuliert, welche private Daten der Bürger Geheimdienste ausspionieren und wer was wo speichere, so die Piraten. Dabei habe jeder das Recht auch von Geheimdiensten Auskunft über die dort zur eigenen Person gespeicherten Daten zu verlangen. Die Kölner Piraten hatten bereits  in den letzten Tagen damit begonnen, dafür nötige Datenauskunftsersuche von besorgten Bürgern zu sammeln. Diese sollen Ende August beim  Bundesamt für Verfassungsschutz abgeben werden.

Die Partei möchte auch auf ihr Wahlprogramm aufmerksam machen. Dazu sollen Landtagsabgeordnete der Piratenpartei, mehrere Kölner Direkt- und Listenkandidaten sowie Melanie Kalkowski, die NRW-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl den Kölnern Rede und Antwort stehen.


Jetzt schon notieren: 22. September 2012 ab 17 Uhr report-k.de Live-Ticker zur Bundestagswahl mit starkem Blick und Fokus auf Köln und in Echtzeit allen Daten, Fakten und Stimmen aus Deutschland und NRW.

Autor: dd
Foto: Der „Piraten-Bus“ auf dem Kölner Wallraf-Platz