Köln | Der Bundesverband eMobilität (BEM) fordert die komplette deutsche Dieselbusflotte in den Innenstädten durch elektrisch betriebene Busse zu ersetzen. Die meisten elektrischen Busse hat Köln mit acht Stück. Aber die anderen 200 Busse dieseln ordentlich Sprit pro 100 Kilometer durch den Auspuff.

Der Bundesverband eMobilität sagt, die Dieselbusse tragen damit zur NOx-Belastung in den Städten bei. Der Verband sagt Deutschland sei im Testbetrieb für E-Mobilität und müsse schnellstens daraus raus. Dies sei auch eine industriepolitische Notwendigkeit, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung: „Noch haben wir in Deutschland und Europa die technologisch führenden Anbieter von Elektrobussen. Aber in China gehen gegenwärtig jede Woche 300 neue eBusse in Betrieb.“ Dabei fordert man drastische Einschnitte, wie etwa die Streichung der Dieselkraftstoff-Subvention und Förderung von Dieselbussen. Zudem sollten öffentliche Einrichtungen in Zukunft begründen warum sie sich gegen alternative Antriebe entschieden haben.

Autor: Andi Goral
Foto: Elektrobus bei der Kölner KVB