Die Eröffnungsfeier
Den Auftakt der VIII Gay Games Cologne macht am 31. Juli 2010 um 19.30 Uhr die Eröffnungsfeier im Stadion in Müngersdorf. Alle rund 10.000 Athleten werden dann in das Stadion einmarschieren. Offiziell eröffnen wird die Spiele anschießend Bundesaußenminister und Schirmherr der Gay Games, Guido Westerwelle. Anschließend präsentieren Artisten, Tänzer, Musiker und Feuerspucker ihre Shows. Nach der Eröffnungsfeier startet in der Arena in Deutz die „Be part of it – opening Party“.

Die Abschlussfeier
Zum Abschluss des Soprt- und Kulturevents ziehen noch einmal alle Nationen ein. Die offizielle Fackel zieht ein letztes Mal durch Köln und reist nun vom Rhein nach Host Vity, Cleveland (USA), wo 2014 die nächsten Gay Games ausgetragen werden.
7. August, 19 Uhr
Tanzbrunnen

Ausstellungen
Gegen die Regeln – Lesben und Schwule im Sport
Die Wanderausstellung lädt ein, sich dem Tabuthema Homosexualität im Sport zu nähern. Immer noch trauen sich viele Athleten aus Angst vor Diskriminierung nicht, sich zu outen. Die Schau erzählt Geschichten über Outings, Doppelleben und tragische Schicksale von bekannten Athleten, die mit ihrer öffentlich gemachten Homosexualität zu kämpfen haben. Außerdem werden bei der Ausstellung „Gegen die Regeln“ Geschichte und Entwicklung der Gay Games gezeigt.
Laufzeit der Ausstellung: 30. Juli bis 8. August
Öffnungszeiten:
Dienstags – Freitags: 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstags, Sonntags, Feiertags: 11.00 bis 19.00 Uhr
Deutsches Sport&Olympia Museum
Im Zollhafen 1, 50678 Köln

Move it!
Die Ausstellung präsentiert mehr als 50 künstlerische Positionen aus allen Sparten zum Thema Bewegung, auch jenseits des Sports. Die gezeigten Werke ebenso wie die Beiträge zur Performance-Night machen transparent, wie „beweglich“ die Künstler sind in ihren Haltungen, ihren Lebens- und Weltentwürfen. Beweglichkeit zeigt – nicht nur im zweiten Teil der Ausstellung – auch das Wallraf-Richartz-Museum: Schwul-lesbische Führungen durch die Sammlungen des Hauses sind ein absolutes Novum in der Museumslandschaft Deutschlands.
Wallraf-Richartz-Museum
Obenmarspforten, Köln
Di-Fr: 10-18 Uhr | Do: 10-22 Uhr | Sa+So 11-18 Uhr
Altes Pfandhaus
Kartäuserwall 20, Köln
31.07.-07.08. | 12-20 Uhr



Film
Open Air im Filmhaus
Auf grüner Wiese und vor urbaner Kulisse lockt das Kölner Filmhaus ins Freiluftkino. Pünktlich zu den VIII. Gay Games 2010 werden täglich sportliche, schwul-lesbische, klassische und neue Filme jeweils in der Originalfassung gezeigt.
 So, 01.08.: Training Rules
So, 01.08.: Love you Phillip Morris
Mo, 02.08.: Nina´s Heavenly Delights
Di, 03.08.: High Art
Mi, 04.08.: It´s in the Water – Eine Stadt in Aufruhr
Do, 05.08.: A Single Man
Fr, 06.08.: Milk

"Tabubruch – Homosexualität im Fußball"
Die Filmpalette Köln zeigt den Dokumentarfilm "Tabubruch – Homosexualität im Fußball" von Aljoscha Pause. In eine anschließenden Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Arndt Klocke (Grüne) und Patrik Maas von "Andersrum Rut-Wiess" soll die brisante Thematik vertieft werden.
3. August 2010, 20 Uhr
Filmpalette
Lübecker Str. 15, 50668 Köln


Musik
Abende mit Chören aus aller Welt
Zwei Kölner Chöre der „Stimmfusion“ laden jeweils mehrere Chöre bzw. Ensembles aus aller Welt zu einem bunten und vielfältigen Programm ein. Jeder Chor wird einen Auszug aus seinem jeweiligen Programm auf die Bühne bringen. Alle Sänger des Abends werden auch gemeinsam auf der Bühne stehen und das Publikum mitreißen.
1., 2. und 6. August
Comedia Theater Köln,
Vondelstraße 4-8, 50667 Köln

Gala-Konzert
In einem Teil des Abends spielt „Team Band“, der Zusammenschluss aller Instrumentalmusiker, die an den VIII. Gay Games Cologne 2010 teilnehmen. Sie präsentieren ein 40-minütiges Programm mit Highlights aus diversen Stilrichtungen. Das Programm wird zusammengestellt und koordiniert von der Lesbian and Gay Band Association aus Nordamerika. Im anderen Teil des Abends singt „Stimmfusion“, bestehend aus Mitgliedern der neun schwul-lesbischen Chöre, die in Köln beheimatet sind.
5. August, 20 Uhr
Hochschule für Musik und Tanz,
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln

Literatur
Lesungen lesbischer Autoren
WomenPlace
2. August, 16 Uhr: Diana Knezevic & Marion Scholz
3. August, 15 Uhr: Anne Bax
4. August, 17 Uhr: Brigitte Bialojahn
5. August, 17 Uhr: Bettina Isabel Rocha
6. August, 16 Uhr: Diana Knezevic& Marion Scholz
Gay Games Village auf dem Kölner Neumarkt

[cs; Foto: Filmhaus Köln]