Köln | Mit Entertainer und Sozialpädagoge Guildo Horn als Prominenter Botschafter ist die Kampagne  „Für mehr Miteinander in Bus und Bahn“ gestartet – Denn Bus-und Bahnfahren macht mehr Spaß, wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt.

Das Klima unter den Fahrgästen hat sich in den vergangenen Jahren in allen Bereichen spürbar verschlechtert. Im Straßenverkehr, wie auch im Nahverkehr macht sich mangelnde Rücksicht bemerkbar. Für die Akteure im nordrhein-westfälischen ÖPNV ist das ein Grund, jetzt mit gutem Beispiel voranzugehen und ein Zeichen für mehr Miteinander zu setzen. „Es sind immer wieder typische Verhaltensweisen über die sich die Fahrgäste ärgern“, weiß Birgit Strecker, Leiterin des Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM).  „Der eine lässt seinen Müll liegen, der andere dreht die Musik zu laut auf oder legt in der voll besetzten Bahn seine Tasche auf den Sitz. Wir wollen die Menschen mit einem Augenzwinkern dazu motivieren, an ihre Mitreisenden zu denken. Im NRW-Nahverkehr sind jeden Tag mehrere Millionen Menschen unterwegs. Wir wollen, dass sie nicht nur gut von A nach B kommen, sondern sich dabei auch wohlfühlen. Hierfür leistet die Kampagne einen wichtigen Beitrag.“

„Jetzt oder nie: Mehr Harmonie“

Unter dem Motto „Jetzt oder nie: Mehr Harmonie“ ruft Guildo Horn auf Plakatmotiven im Hörfunk und im Internet zu einem aufmerksamen Umgang in Bus und Bahn auf. Für den Musiker ist das eine Herzensangelegenheit: Seit Jahren engagiert er sich für gesellschaftliche Belange und setzt sich unter anderem für das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. So startete er zum Selbstversuch im Rollstuhl. „Der Perspektivwechsel ist sehr interessant. Da kann man eine ganze Menge lernen. Vieles geht ja gut alleine, in einigen Situationen war mir aber auch klar, das kriege ich alleine nicht hin“, erklärte Guido Horn nach der Rollstuhltour und ergänzt: „Für mich gilt die Devise: Frisur egal, Respekt total! Sei nett zu deinen Mitfahrern, selbst wenn sie so aussehen wie ich und helft.“

Die Kampagne lenkt den Blick auf die Anliegen der Mitreisenden – und das nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern auf humorvolle Weise. Ganz im knallbunten Retrodesign gehalten, geht Guildo auf Kuschelkurs. In fünf Kurzfilmen präsentiert er seine eigene Chartshow mit den Top 5 der größten Ärgernisse im Nahverkehr.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Guildo Horn als prominenter Botschafter für die Initiative „Mehr Miteinander in Bus und Bahn“