Dortmund | Der Mittelfeldspieler des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, Julian Weigl, wechselt mit sofortiger Wirkung zu dem portugiesischen Erstligisten Benfica Lissabon. Das teilte der BVB am Dienstagnachmittag mit. „Julian ist mit diesem Wunsch zu uns gekommen, und wir haben – auch aufgrund seiner Verdienste für den Verein – zugestimmt“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

„Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so der BVB-Sportdirektor weiter. „Ich bedanke mich bei meinen Mannschaftskollegen, den BVB-Mitarbeitern und allen Fans dieses großartigen Klubs für eine tolle Zeit und werde Borussia Dortmund immer im Herzen tragen“, sagte Weigl zu seinem Abschied. Der Transfer stehe unter dem Vorbehalt des noch zu absolvierenden Medizinchecks, teilte der Verein weiter mit.

Weigl war im Juli 2015 vom TSV 1860 München zu Borussia Dortmund gewechselt und schaffte gleich in seinem ersten Jahr in der Fußball-Bundesliga den Sprung bis in die Nationalmannschaft. So zählte er zum Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EM-Endrunde 2016. Für den BVB absolvierte Weigl insgesamt 171 Spiele (Bundesliga sowie DFB-Pokal, Champions League und Europa League), in denen ihm vier Tore gelangen. In der Saison 2016/2017 gewann er mit Borussia Dortmund den DFB-Pokal und im Jahr 2019 den DFL-Supercup.

Autor: dts