Düsseldorf | Laut einer Umfrage des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) rechnen 42,5 Prozent der mittelständischen Unternehmer unter befragten 3.300 Betrieben mit einem konjunkturellen Aufschwung in 2014. Nur 3,7 Prozent mit einer Rezession; 53,8 Prozent sehen ein unverändertes Umfeld.

Nach Ansicht des NRW-Mittelstands ist nun die Landespolitik in NRW gefordert, das dynamische Umfeld mit Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur zu fördern, um den „milliardenschweren Investitionsstau“ schrittweise aufzulösen. Verkehrsexperten taxierten die jährliche Investitionslücke deutschlandweit auf sieben Milliarden Euro, so der BVMW. NRW müsste nach Ansicht der mittelständischen Wirtschaft mit einem Anteil von zwei Milliarden Euro an einer bundesweiten Infrastrukturinitiative beteiligt werden, um dem drohenden Verkehrskollaps entgegenzuwirken.

„Die landesweite Infrastruktur muss mit der Wirtschaft Schritt halten. Unsere Umfrage hat ergeben, dass jeder dritte Betrieb bereit ist, sein Investitionsvolumen zu erhöhen.“, so BVMW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte. Jedes zweite Unternehmen rechne mit identischem Volumen für 2014. Die Unternehmen seien bereit, in Wachstumsprozesse zu investieren und blickten nun auf die Bemühungen der Politik, dies zu flankieren, so Schulte weiter. Im Mittelpunkt der Kritik des Mittelstands steht die fehlende Präsenz Nordrhein-Westfalens bei der Verteilung der Straßenbauförderung in Berlin.

„NRW hat im vergangenen Jahr 44 Millionen Euro seiner Bundesmittel nicht abgerufen und sich damit in Erklärungsnot gebracht. Es ist fatal, sich mit dem Status-Quo und immer neuen Staurekorden zufrieden zu geben“, so Schulte, der auch eine Erhöhung des für NRW unakzeptablen Anteils von nicht einmal 18 Prozent der Bundesmittel anmahnt. Allerdings sei nach Ansicht Schultes auch 2014 angesichts der neuen politischen Koalitionstektonik  mit ideologischen Konflikten in der Düsseldorfer Koalition zu rechnen. So drohe die latente Gefahr der Fortsetzung einer im Grundsatz mobilitätsfeindlichen Ideologie eines Teiles der Landesregierung, die sich wie Mehltau über die Verkehrspolitik lege.

Autor: dd