Köln | Vom 24. bis zum 28. August werden beim 13. Cologne on pop (c/o pop) Festival fünf Tage lang über 80 Bands, Künstler und Djs in über 30 verschiedenen Konzerthallen, Clubs und Bars im Zentrum Kölns zu sehen sein. Erstmals, seit 2009, soll wieder eine große Open-Air-Location bespielt werden.

Open-Air-Bühne im Mediapark

Für die neugeschaffene Open-Air-Bühne im Kölner Mediapark konnte unter anderem die britischen Elektro-Stars „Underwood“ sowie das deutsch-scheizerische Duo „Boy“ verpflichtet werden, berichtet Matthias Kurth, booking c/o pop Festival. Weitere Acts sollen hinzukommen und in kürze bestätigt werden. Norber Oberhaus, Geschäftsführer c/o Pop Festival habe sich mit der zusätzlichen Open-Air-Fläche einen langgehegten Wunsch erfüllt: „ Seit dem Umbau des Offenbachplatzes mit Schauspielhaus und Oper sind wir auf der Suche nach einem zentral gelegenen Platz für unsere Open-Air-Aktivitäten. Mit dem Mediapark, der in unmittelbarer Nähe zu all unseren zentralen Festivalspielorten liegt, haben wir einen perfekten Platz gefunden. Diesen Ort können wir nach unseren Vorstellungen gestalten.“

Konzerte in der Philharmonie

In der Kölner Philharmonie sollen in diesem Jahr gleich zwei Konzertabende stattfinden. Zum einen werde der 22-järhige britische Musiker „Jake Bugg“ sein neues Album „On My Way“ präsentieren, zum anderen treten am Festival-Sonntag die New Yorker „Edward Sharpe and the Magnetic Zeros“ mit ihrem Folk-Pop in Kölns traditionsreichem Konzertort auf.

Weitere Acts 

Zu den weiteren Bestätigungen zählen unter anderem: „Local Natives“ aus Kalifornien im Klaus-von-Bismarck-Saal im WDR Funkhaus, „Blood Red Shoes“ im Gloria Theater, „Ok Kid“ gemeinsam mit „Love A“ in der Live Music Hall, das Berliner Hip-Hop-Duo ‚“Zugezogen Maskulin“, die spanischen Garage-Rock-Damen „Hinds“, die israelischen Schwester „A-Wa“, der hoch gehandelte Newcomer „Drangsal“, die aus Köln stammenden „Oracles“ sowie „Isloation Berlin“ die im Club Bahnhof Ehrenfeld spielen werden.

Entdeckerfestival c/o pop

Auch in diesem Jahr, soll die Tradition als „Entdeckerfestival“ für Newcomer, rund um das Belgische Viertel, fortgeführt werden. Auf vielen Bühnen, in den Shops und Bars zwischen Brüsseler Platz und Hans-Blöckler-Platz werden am 27. August Nachwuchskünstler bei freiem Eintritt auftreten.

Eine wichtige Bühne für angesagte Nachwuchskünstler biete auch die Preisverleihung des popUP-NRW-Awards: Der Förderprogrammpreis für Newcomer und etablierte Künstler aus Nordrhein-Westfalens und soll vom NRW Kulturförderverein verliehen werden. Die Awards sollen in diesem Jahr erstmals mit einer eigenen Show am 26. August übergeben werden.

c/o pop Convention mit brands und music day

Parallel zum c/o pop Fesitval, finde am 25. und 26. August die c/o pop Convention statt, zu der 1.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet werden. Hierbei handle es sich um die Musikwirtschaft und den mit ihr verbundenen Branchen.

Den Start mache der „Brands & Music Day“, der von der Agentur „Lautstark“ in Kooperation mit der c/o pop Convention veranstaltet wird. Als erste Veranstaltung Deutschlands widme er sich ausschließlich dem Themenkompley „Brands & Music“. Erste bestätigte Sprecher seien „Richard Kirsten“, Autor des Buches „Magic Rights Without Fights“ und Englands führender Experte zum Thema Musikrechte-Lizenzierung für Marken, sowie „Fredda Hurwitz“, Global Chief Strategy bei der Kommunikationsagentur „Havas Sports & Entertainment“, die seit vielen Jahren für einige Marken an der Schnittstelle zum Entertainment aktiv seien. Eröffnet soll der Tag von NRW-Wirtschaftsminister Gerrelt Duin.

Der Zweite Tag stehe unter dem Motto „Exchange & Connect“. In mehreren Themensträngen soll das Feld „Content Creation & Distribution“ – von Digital bis Live“ beleuchtet werden. Ein Schwerpunkt bilde das Thema „Sync“: hier sollen Perspektiven aufgezeigt werden, die sich durch die „Synchronisation“ von Musikrechten in anderen Entertainment-Branchen – Musik, Filmen, Videospiele, Werbung – eröffnen. Angekündigt habe sich „Benji Rogers“, Gründer der Direct-to-Fan-Plattform „Pledge Music“, der mit seiner Vision einer „Fair Trade Music Database“ derzeit für Aufsehen sorge.

Zum zweiten Mal soll die c/o pop Convention mit „SoundTrack_Cologne“, dem größten deutschen Fachkongress für Musik und Ton in Film, Games und Medien, kooperieren. Hier seien weitere Programmstrecken, abgestimmte Themensetzungen und Networking-Events geplant.

Autor: Irem Barlin
Foto: von links nach rechts: Matthias Kurth, booking c/o pop | Norbert Oberhaus, Geschäftsführer c/o pop | Anja Backhau, Moderatorin | Ralph Christoph, Leitung c/o pop Convention | Fabian Gerhartz, Veranstalter Brands & Music Day