Köln | Die Kölner CDU kritisiert die geplanten Mieterhöhungen in den Kölner Bürgerhäusern in Kalk, Deutz, Chorweiler und der Südstadt. Beraten wird der Sozialausschuss der Stadt am 12. September 2013. Die CDU kündigte an die Erhöhungen, die nach ihren Angaben bis zu 600 Prozent betragen sollen, abzulehnen.

Die Preiserhöhungen bei den Mieten für Räume in den Bürgerzentren sollen bereits zum Januar 2014 in Kraft treten. „Wer an dieser Stelle glaubt, er könne den desaströsen städtischen Haushalt mit 75.000 € sanieren, der hat den Ernst der Lage offenbar noch immer nicht erkannt. Die Nutzer an dieser Stelle überproportional zu belasten, ist jedenfalls nicht die richtige Lösung. Dies führt nur zu einer Zerstörung der Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements.“ so Kienitz. Die CDU weist daraufhin, dass die Mieter, die die Erhöhungen zahlen sollen, häufig ehrenamtlich tätig seien.

Autor: ag