Köln | Die CDU Köln hat auf ihrem September-Parteitag einstimmig die vom Vorstand ebenfalls einstimmig vorgeschlagene Listenreihung ihrer Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahlen im kommenden Jahr beschlossen.

Als Kölner Spitzenkandidatin bei den Landtagswahlen 2017 werde Serap Güler ins Rennen gehen, so die Kölner CDU-Fraktion. Die 37-Jährige ist integrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion und tritt 2017 im Wahlkreis Köln Köln VI – Kalk, Deutz, nördliche Innenstadt – an.

Auf den aussichtsreichen Plätzen zwei und drei folgen der Vorsitzende des Haushalts – und Finanzausschusses Christian Möbius – Wahlkreis Köln IV Chorweiler/Niehl -und der Landesvorsitzende der Jungen Union Florian Braun – Wahlkreis Köln V Porz/Rath. Abgerundet werde die Reihung von Andrea Horitzky – Wahlkreis Köln VII Mülheim – und Christoph Schmitz – Wahlkreis Köln III Ehrenfeld/Nippes – auf den Plätzen vier und fünf.

Der Parteivorsitzende Bernd Petelkau, der in Lindenthal im Wahlkreis Köln II antreten werde und Oliver Kehrl aus Rodenkirchen Wahlkreis Köln I Rodenkirchen/südliche Innenstadt verzichten auf eine Listenplatzierung. „Wir haben mit dem einstimmigen Votum ein Zeichen der Geschlossenheit gesetzt und da mit die Basis für einen erfolgreichen Landtagswahlkampf gelegt. Zentrales Anliegen aller sieben Kandidaten ist, dass die Kölner Themen „Mehr Sicherheit durch höhere Polizeipräsenz, mehr Investionen in die Infrastruktur und ein besseres Bildungsangebot“ endlich im Landtag Gehör finden“, so der Parteivorsitzende Bernd Petelkau.

Die Kölner Reihung für die Bundestagswahlen bestätigt die bisherige Reihenfolge der Kölner Abgeordneten: Gisela Manderla auf Platz eins, Karsten Möring auf Platz zwei und Professor Heribert Hirte, auf Platz drei.

Autor: ib