Das Pressefoto zeigt den Vorsitzenden der NRW-CDU Hendrik Wüst und den neuen CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak in NRW. | Foto: Ralph Sondermann/CDU NRW

Köln | Paul Ziemiak wird neuer CDU Generalsekretär der NRW CDU. Ziemiak ist den Deutschen bereits als CDU General der Bundespartei bekannt. Einen Job den er vier Jahre lang in Berlin bis 2022 innehatte. Allerdings muss der Landesparteitag der CDU NRW noch Ziemiaks Berufung absegnen.

Aktuell sitzt Ziemiak für seine Partei im Deutschen Bundestag, denn er konnte seinen Bundestagswahlkreis von der SPD zurückerobern und zog damit als Direktkandidat in den Reichstag in Berlin ein. Ziemiak ist ein klassischer Parteizögling mit Wurzeln in der Jungen Union.

Ziemiak kam mit seinen Eltern im Alter von drei Jahren als Aussiedler nach Deutschland und NRW. Schon als Jugendlicher war er im Jugendparlament von Iserlohn aktiv. In Iserlohn war Ziemiak von 2014 bis 2019 Mitglied des Stadtrates und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der dortigen CDU. Von 2012 bis 2014 saß er der Jungen Union NRW vor und von 2014 bis 2018 sogar der Jungen Union auf Bundesebene.

Ziemiak in einem schriftlichen Statement: „„Auf die spannende Aufgabe als Generalsekretär der CDU NRW freue ich mich sehr und danke Hendrik Wüst für das Vertrauen. Gemeinsam mit Thomas Breuer als Landesgeschäftsführer wollen wir an den Erfolg der gewonnenen Landtagswahl anknüpfen und die Partei weiter modernisieren.“

Denn mit Ziemiak erhält die NRW CDU auch einen neuen Landesgeschäftsführer: Dr. Thomas Breuer. Ziemiak folgt auf Josef Hovenjürgen, der in das Amt des Parlamentarischen Staatssekretärs wechselte.

Der Vorsitzende der NRW CDU und NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst erklärt schriftlich zur Personalie Ziemiak: „Paul Ziemiak ist eine Zukunftslösung, er steht für den Generationenwechsel in der CDU. Und er ist ein wichtiger Teil unseres NRW-Teams um Friedrich Merz in Berlin.“

red01