Der Kreisvorsitzende der Kölner CDU Petelkau im Jahr 2021

Köln | Die Fraktion der CDU im Kölner Stadtrat stärkt ihrem Fraktionsvorsitzenden Bernd Petelkau den Rücken.

Petelkau wurde mit einem Ergebnis von 94,4 Prozent im Amt bestätigt und wird die CDU Fraktion im Kölner Stadtrat bis zur nächsten Kommunalwahl in NRW damit anführen. Petelkau in einem schriftlichen Statement: „Ich danke den Mitgliedern der Fraktion für das erneute Vertrauen und freue mich auf die Fortsetzung der Arbeit. Mit diesem starken Zeichen der Geschlossenheit machen wir deutlich, dass wir ein verlässlicher Partner im Ratsbündnis bleiben. Nach den vielfältigen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie stehen wir seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine vor neuen Schwierigkeiten, die wir entschieden angehen wollen. Darüber hinaus wird die CDU-Fraktion den Kurs zur Erneuerung unse-rer Stadt konsequent fortsetzen.“

Petelkau dankte auch einem politischen Urgestein der CDU Ursula Gärtner. Die schied nach 18 Jahren aus dem Fraktionsvorstand aus. Sie bleibt aber der Ratsfraktion erhalten und deren sozialpolitische und gesundheitliche Sprecherin.

In der Ratsfraktion gibt es einen weiteren Wechselt der medial schon in Köln die Runde machte. Henk van Benthem wird in der heutigen Ratssitzung eine persönliche Erklärung abgeben. Seinen Ratssitz wird Artur Tybussek übernehmen, der lange Schatzmeister der Kölner CDU war. Tybussek ist vielen Kölner:innen aus dem Karneval bekannt, als Präsident der Nippeser Bürgerwehr und als titschende Jungfrau Artura die er im Dreigestirn 1993 mit Prinz Wicky Junggeburth stellte.

Neben Petelkau ergaben die Neuwahlen des Fraktionsvorstandes: Als Stellvertreter:innen wählte die Fraktion Ira Sommer, Dr. Helge Schlieben und Teresa DeBellis-Olinger. Beisitzer im Vorstand der CDU Ratsfraktion sind: Martin Erkelenz, Eric Haeming, Dirk Michel und Monika Roß-Belkner.