Köln | Die CDU-Fraktion im Kölner Rat kritisiert den im Finanzausschuss von SPD und Grünen gefassten Beschluss, den Etat für Tanzgastspiele in Köln auf rund 500.000 Euro zu reduzieren.

Erzürnt zeigt sich Ralph Elster, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, darüber, dass Rot-Grün versuche, die drastische Kürzung als Erfolg für den Tanz zu verkaufen. Wenn SPD und Grüne erklärten, die Bühnen würden mit dem beschlossenen Etat von rund 500.000 Euro in die Lage versetzt, hochwertige Tanzgastspiele nach Köln zu holen, zeuge das von einer blamablen Unkenntnis der Sparte Tanz, so Elter.

Er stimme dem Kölner Kulturrat zu, der erklärt habe, für eine gesichtswahrende Fortführung der Tanzgastspiele seien 700.000 Euro die Untergrenze. Elter kritisiert: „SPD und Grüne streuen den Bürgerinnen und Bürgern Sand in die Augen und betreiben eine heuchlerische Haushaltspolitik, wenn sie sich damit rühmen, sie hätten die Tanzgastspiele gesichert. Genau das Gegenteil ist der Fall, sie sparen den Tanz kaputt.“

Autor: dd