Fünf Kölner Schulen im Verbund beteiligt
„Es freut mich sehr, dass der „Verbund Sportbetonte Schulen Köln“ jetzt durch das Innenministerium NRW genehmigt wurde. Er besteht aus den Kölner Schulen Apostelgymnasium, Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg, Elsa-Brändström-Realschule, Hildegard-von-Bingen-Gymnasium und dem Sportinternat Köln. Damit wird eine gute Möglichkeit geschaffen, sportlich talentierte und leistungsstarke Schüler zu fördern. Der Start ist für das Schuljahr 2008/2009 vorgesehen“, teilt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Köhler, mit.

Bessere Vernetzung von Schule und Leistungssport
„Nachdem wir erfahren haben, dass die Landesregierung NRW die Einrichtung von fünf Sportschulen plant, haben wir bereits im September 2006 im Sportausschuss einen Antrag gestellt, der die Sportverwaltung mit der Prüfung beauftragte, welche Kölner Schulen in Frage kommen und eine entsprechende Bewerbung zu unterstützen. Unsere Initiative wurde seinerzeit einstimmig beschlossen und das jetzt vorliegende Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Durch den neuen Sportverbund wird es zu der dringend notwendigen besseren Vernetzung von Schule und Leistungssport kommen“, ergänzt Köhler.

Bewegungsarmut entgegenwirken
„Das neue Schulprofil wird nicht nur die schulische, sondern auch die sportliche Ausbildung fördern und der Bewegungsarmut wirksam entgegenwirken. Den Kölner Kindern und Jugendlichen wird ein breiteres und besseres Sportangebot zur Verfügung stehen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Sportstadt Köln“ zeigt sich auch der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Winrich Granitzka, erfreut.

[nh; Quelle: Stadt Köln]