Flamur Simon und Lucas Richter freuen sich über den Sieg der Cologne Centurions gegen die Istanbul Rams. Foto: Imago/BeautifulSports

Köln | Was für ein spektakulärer Auftakt der Cologne Centurions in die neue ELF-Saison: Die Kölner besiegten die Istanbul Rams in einem echten Krimi mit 40:38 (20:12) und feierten einen Saisonstart nach Maß.

Jedoch mussten die Gastgeber ein Wechselbad der Gefühle durchleben. Nach sieben Minuten lagen die Centurions mit 0:9 zurück. Nach einem geblockten Punt, der in der eigenen Endzone landete, entschieden die Schiedsrichter auf Safety. Danach erhöhten die Gäste per Touchdown.

Nach dem Fehlstart war die Defensive der Kölner aber hellwach und drehte das Spiel innerhalb von 14 Sekunden. Zunächst schnappte sich Mark Scherenberg eine Interception und trug diese in die Endzone der Rams. Im nächsten offensiven Spielzug der Istanbuler tat es Flamur Simon ihm gleich – 14:9 für die Centurions.

Centurions finden Schwung in der Offensive

Den Schwung der Abwehr nahm auch der Angriff in die nächsten Sequenzen mit. Nach einem Fieldgoal der Rams fand Quarterback Jan Weinreich zunächst Quinten Pounds und dann Andre Diekmeis in der Gäste-Endzone und sicherten den Kölnern eine 26:12-Führung.

Doch der Liganeuling zeigte sich noch nicht geschlagen, Istanbul glich im dritten Viertel zum 26:26 aus, ehe erneut Pounds und eine erfolgreiche Two-Point-Conversion die Centurions wieder mit 34:26 in Führung brachten.

Danach wurde es dramatisch. Die Rams führten fünf Minuten vor dem Ende auf einmal mit 38:34, ehe die Gastgeber wieder das Ei erhielten. Und die Fans im Südstadion konnten sich auf das Duo Weinreich / Pounds verlassen. Der Spielmacher bediente erneut den US-Amerikaner und der Wide Receiver sorgte mit seinem dritten Touchdown für das 40:38.

Danach hielt die Kölner Defensive und ließ keinen größeren Raumgewinn der Türken zu, so dass die Spieler am Ende den Premierensieg der Saison feiern durften. Bereits am kommenden Samstag treffen die Centurions im Südstadion auf die Tirol Raiders.