San Sebastian | Bayer Leverkusen hofft vor dem letzten Spiel in der Gruppenphase der Champions League am heutigen Dienstagabend bei Real Sociedad San Sebastian auf Schützenhilfe von Manchester United. Auch bei einem Sieg der Werkself in Spanien ist ein Überwintern in der „Königsklasse“ nicht sicher: Die Leverkusener müssen auf Schützenhilfe des englischen Rekordmeisters hoffen, der gegen Schachtjor Donezk nicht verlieren darf. Bei einem Unentschieden in San Sebastian wäre das Team von Trainer Sami Hyypiä nur im Achtelfinale, wenn Donezk gleichzeitig verlieren würde.

Der Bayer-Trainer zeigte sich im Vorfeld der richtungsweisenden Partie selbstbewusst: „Wir haben in Dortmund viel Selbstvertrauen getankt. Den Rückenwind wollen wir jetzt nutzen“, sagte Hyypiä im Vorfeld der Partie. Seine Mannschaft müsse gegen San Sebastian „die gleiche Intensität an den Tag legen“ wie bei dem 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund am Wochenende, so der Übungsleiter weiter. Anstoß der Partie ist um 20:45 Uhr.

Champions League: Bayern wollen Gruppensieg perfekt machen

In ihrem letzten Gruppenspiel in der Champions League gegen Manchester City will die Mannschaft des FC Bayern München am heutigen Dienstagabend den Gruppensieg perfekt machen. Durch den 3:1-Sieg im Hinspiel könnte sich der deutsche Rekordmeister eine 0:2-Niederlage leisten und würde dennoch als Gruppensieger in das Achtelfinale der „Königsklasse“ einziehen. Bayern-Trainer Pep Guardiola will gegen Manchester City allerdings unbedingt gewinnen und damit eine weitere Bestmarke aufstellen: Es wäre das erste Mal, dass die Münchener alle sechs Partien in der Gruppenphase der Champions League gewinnen können.

Bislang gelang dieses Kunststück erst fünf Vereinen. „Ich hoffe, wir machen ein gutes Spiel. Wir wollen zum ersten Mal in der Geschichte 18 Punkte in der Gruppenphase schaffen. Das ist ein gutes Ziel“, sagte Guardiola im Vorfeld der Partie. Der Star-Trainer kann im Duell mit den „Citizens“ auf Bayern-Kapitän Philipp Lahm zurückgreifen, der dem Team der Münchener nach einer Oberschenkelzerrung wieder zur Verfügung steht. „Er ist bereit, er hat sehr gut trainiert“, so Guardiola mit Blick auf Lahm. Anstoß der Partie in der Münchener Allianz-Arena ist um 20:45 Uhr.

Autor: dts