Köln | „Chargesheimer Reloaded“ heißt ein Projekt der Internationalen Photoszene Köln. Der berühmte Fotograf Chargesheimer fotografierte seine Heimatstadt Köln um 5:30 Uhr morgens. 1970 veröffentlichte er die Fotos in einem Fotobuch. Das Projekt „Chargesheimer Reloaded – Köln 5 Uhr 30“ fordert Kölnerinnen und Kölner auf ein Bild von Ihrer Stadt zu schicken. Bis 19.8. kann man noch seine eigenen Bilder von Köln uploaden. Sechs Fragen an Damian Zimmermann, der in der Photoszene das Projekt verantwortet.

Report-k.de: Muss ich auch um 5 Uhr 30 aufstehen und kann ich mich mit Bildern jeder Art beteiligen, also auch Fotos aus dem Smartphone?
Damian Zimmermann: Die Fotos sollen gegen 5 Uhr 30 aufgenommen werden, es kann also auch 5 oder 6.15 Uhr sein – also dann, wenn die Sonne langsam aufgeht, die Stadt aber noch schläft. Aber bitte nicht um 7 Uhr! Auch Fotos mit dem Smartphone, Polaroids und Kollodium-Nassplatten sind zugelassen, nur sei müssen für die Einreichung digitalisiert werden.

Das Motiv kann ich frei wählen oder muss ich thematische Vorgaben einhalten? Ist es egal ob in Porz-Zündorf, Worringen oder der Innenstadt fotografiere?
Der Ort ist grundsätzlich egal. Hauptsache ist die Fotos entstehen im Kölner Stadtgebiet.

Dürfen Menschen auf den Fotos zu sehen sein?
Nein! Die Fotos sollen die menschenleere Stadt zeigen, weil es darum geht, wie man Köln als architektonischen und stadtplanerischen Ort erlebt.

Kann ich auch analoge Abzüge einreichen?
Man muss seine Fotos hochladen. Ob es Scans von Negativen sind oder Fotos aus der DSLR oder dem Smartphone ist egal.

Was geschieht mit den eingesandten Fotos?
Die Fotos werden am Nachmittag des 19. August von einer Jury gesichtet und die besten Bilder werden Abends im neu eröffneten PhotoBookMuseum in Köln-Mülheim auf der Vernissage projiziert. Außerdem soll ein kleines Buch mit den Fotos erscheinen. Jeder Fotograf, dessen Bild darin enthalten ist, bekommt ein Gratis-Exemplar.

Wie und wo kann ich mich noch beteiligen?
Über unsere Anmeldemaske bis zum 19. 8. um 12 Uhr!
Hier der Link zur Anmeldemaske des Projektes Chargesheimer Reloaded

Vielen Dank für das Gespräch.

— — —

Alle Infos finden sich auf der Website der Internationalen Photoszene Köln, die am 19.August 2014 startet.

Autor: Andi Goral | Foto: Nadine Preiß
Foto: Damian Zimmermann betreut das Projekt „Chargesheimer Reloaded“