Köln | Um 6:25 Uhr ist es zu einer Abschaltung einer Polypropylen-Produktionsanlage der Firma LyondellBasell im Werksteil Hürth des Chemiepark Knapsack gekommen. Der in der Anlage befindliche Einsatzstoff sei aus Sicherheitsgründen über die Fackel verbrannt worden.

Die Fackeltätigkeit sei weithin sichtbar gewesen und zudem sei es zu Rußbildung gekommen, so die zentrale Einsatzleitung des Chemiepark Knapsack. Der Chemiepark beschreibt den Zusammenhang so: „In der genannten Produktionsanlage werden aus Propylen Kunststoffgranulate/ -Pulver aus Polypropylen hergestellt. Diese Stoffe werden in nach geschalteten Anlagen zu Gebrauchsgegenständen aller Art weiterverarbeitet. Verwendung finden diese Produkte im täglichen Leben zum Beispiel als Gehäuse für Haushaltsgeräte, in Folien, für Wasserrohre, für Verpackungen und für Autoteile.“

Autor: red