Ludwig Sebus bei der Pressekonferenz am Dienstag Nachmittag. Foto: Sebus

Köln | Große Ehre für einen großen Kölner!

„Circus Colonia“, so heißt das neue Jubiläumsstück des Spielkreis Fritz Monreal. Und es dreht sich um den Grandseigneur des kölschen Fasteleer.

Zum 70 jährigen Jubiläum bringt das kölsche Mundarttheater dieses besondere Stück im Oktober und November im Brunosaal in Klettenberg zur Aufführung. Das Stück ist um die Lieder vom bekannten Kölner Krätzchenssänger Ludwig Sebus (96) geschrieben.

Das Ensemble mit Ludwig Sebus. Foto: Henseler

Brunosaal: Ludwig Sebus bei Pressekonferenz dabei

„Eine Geschichte zum Lachen, Schunkeln und Mitsingen auf typisch kölsche Art. Es wird in Mundart aufgeführt, da der Verein sich der Pflege der kölschen Sprache und Eigenart verschrieben hat“, heißt es von Seiten der engagierten Macher um Stephan Henseler.

Mich verbiNden viele Jahre, vier Generationen mit dem Spielkreis Monreal. Hier wird das Kölsch sehr gepflegt

Ludwig Sebus (96)

Am 16.07.2022 beginnt der Kartenvorverkauf zum neuen Stück. Im Brunosaal stellte das Ensemble am Dienstag Nachmittag das Projekt vor, auch Ludwig Sebus selbst war vor Ort, da er das Projekt mit Herzblut unterstützt.

Die jecke Ikone zu report-K: „Hauptpunkt des Stücks sind die zeitlosen Lieder. Die Verse haben viel Tiefe. Mich verbinden viele Jahre, vier Generationen mit dem Spielkreis Monreal. Hier wird das Kölsch sehr gepflegt. Mit viel Klang und Substanz.“

In Stefan Henseler sieht er einen perfekten Vertreter der Mundart. Ludwig schmunzelnd: „Ein junger Mann trifft auf einen überreifen Mann. Dieses Stück mit 35 Akteuren ist lebensnah, gefällig, humorvoll.“

(mit ots)