Köln, 14.9.2007, 11:00 Uhr > Josef Müller und Heinz-Werner Bonjean übergaben heute im Historischen Rathaus die Auszeichnung. Das Kuratorium der „Stiftung des KölnHandwerks zur Förderung des demokratischen Staatswesens e.V.“ hat beschlossen, den Meisterpreis 2007 an Claus Gerhardt und den Förderpreis an das Phoenix-Köln e.V. Kultur- und Integrationszentrum zu verleihen. Bür-germeister Josef Müller und Kreishandwerksmeister Heinz-Werner Bonjean, Vorsitzender der Stiftung KölnHandwerk, übergeben die Auszeichnungen am Freitag, 14. September 2007, auf einem Empfang im Historischen Rathaus.

Das überparteiliche Kuratorium hat am 26. April 2007 beschlossen, Claus Gerhardt mit dem Meisterpreis dieses Jahres auszuzeichnen. Zu den Kuratoriumsmitgliedern zählen unter anderem Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, Altoberbürgermeister Norbert Burger, Prof. Alfred Neven DuMont, Herausgeber des Kölner Stadt-Anzeiger, Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, und Franz-Josef Knieps, Präsident der Handwerkskammer zu Köln. Vorsitzender ist Oberbürgermeister Fritz Schramma.

Claus Gerhardt wurde am 30. Juli 1934 geboren. Nach Abschluss seiner Bäckerlehre 1959 und einigen Jahren Tätigkeit als Bäcker gründete er 1972 die Lehrbackstube der Bäcker-Innung in Köln. Neben dem Betrieb seiner eigenen Bäckerei wurde er 1982 Lehrlingswart im Vorstand der Bäcker-Innung Köln/Erftkreis und Vorstandsmitglied des Landesinnungsverbands. 1995 kam noch die Funktion des Obermeisters der Bäcker-Innung Köln/Erftkreis hinzu.

Seit 2001 betätigt sich Claus Gerhardt im Senioren-Experten-Service für den Bereich Asien. Bei mehrmonatigen Einsätzen in China, Vietnam und Thailand führte er neue Produkte ein, schulte Schüler einer Kochschule in internationaler Backkunst und lehrte Bä-ckerinnen und Bäckern die Herstellung von internationalen Backwaren. Seit 2005 unterstützt er jedes Jahr mehrere Monate das Projekt „Hope for Life“. Es vermittelt Straßenkindern in Thailand Grundkenntnisse des Backhandwerks, damit sie autark ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Nebenbei wurde eine Bäckerei aufgebaut, die ehemalige Schüler betreiben.

Das Kultur- und Integrationszentrum Phoenix-Köln e. V. ist eine Selbsthilfeorganisation, die 2002 von Migranten aus den Ländern der ehemaligen UdSSR und Einheimischen gegründet wurde. Die „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt russischsprachige Zugewanderte bei ihrer Integration in die deutsche Gesellschaft. So bietet Phoenix-Köln e.V. neben einer Job-Börse, Sprachkursen und Bewerbungstrainings auch Hilfen bei der Wohnungssuche, Sucht-, Jugend-, Ausbildungs- und Existenzgründungsberatung an.

Die Stiftung KölnHandwerk hat sich im April 1995 auf Initiative der Kreishandwerker-schaft Köln gegründet. Sie will die Demokratie durch Revitalisierung und Förderung der Werte ‚Selbstverantwortlichkeit‘ und ‚Gemeinsinn‘ nach Kräften stärken und unterstützen. Die Verleihung des Meisterpreises macht die Arbeit der Stiftung KölnHandwerk nach außen deutlich. Sie zeichnet damit Persönlichkeiten aus, die „selbstverantwortliche Existenzbewältigung“ entweder beispielhaft vorleben, auf wissenschaftlichem oder publizistischem Gebiet postulieren oder politisch fördern. Ein Kuratorium unter Vorsitz des Oberbürgermeisters der Stadt Köln wählt den Preisträger oder die Preisträgerin aus. Der Meisterpreis wird im diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen.

[ag; Quelle: Stadt Köln]