Das Zicklein Pauli ist besonders neugierig. Foto: Eppinger

Köln | Viel los ist rund um Ostern auf dem Clemenshof im Kölner Zoo. 16 Zicklein sind in den vergangenen Wochen dort zur Welt gekommen. Darunter sind auch die Sprösslinge von FC-Maskottchen Hennes IX., der in seinem Gehege gerade mit seinem Kumpel Mätes das Kölner Stadion im Miniaturformat erkundet. Für Hennes ist es bislang die dritte, von ihm in die Welt gebrachte Generation an kleinen Ziegen.

Neugierig ist bei den Zicklein vor allem der kleine Pauli, der als Erstgeborener auch schon mal ein „Radiointerview“ gibt oder interessiert nachschaut, was die Gäste in ihren Taschen so alles dabei haben. Erleben kann man die Zicklein zusammen mit ihren Müttern im Streichelzoo des Clemenshofes ganz aus der Nähe.

Gleich nebenan liegt das Kälbchen der Schwarzbunten Niederungsrinder nahe bei seiner Mutter und genießt die Frühlingssonne. Nachwuchs gibt es zudem bei den Meißner Widdern, den Kölner Tümmlern und ganz frisch auch bei den Moorschnucken. Dazu kommt ein kleiner Bulle bei den Banteng-Rundern und Nachwuchs bei den Przewalski-Pferden. Und auch die Elefantenherde bereitet sich gerade auf Zuwachs vor.

Blick ins Osterdorf „Lampeshausen“ mit den Meißener Widdern. Foto: Eppinger

Pünktlich zu Ostern öffnet direkt neben dem Clemenshof das traditionelle Osterdorf „Lampeshausen“ mit seinen hoppelnden Bewohnern, die gerade den bunten Frühlingsschmuck in den gelben Blumenkübeln als leckeres Futter für sich entdecken. Zu Gast sind hier ist der Osterzeit die beiden Meißener Widder Calli und Wilma sowie ihre gefiederten Freunde, die Bergischen Schlotterkämme, die inmitten der kleinen Fachwerkhäuser unterwegs sind.

Mitarbeiter des Eiermobils informieren Besuch vor Ort mit spannenden Fakten zu den eierlegenden Zootieren. Passend dazu werden dort ab Ostersamstag bunt gefärbte Eier an die Besucher verteilt – so lange der Vorrat reicht. Der Zoo hat über die kommenden Feiertage durchgehend geöffnet.

16 Zicklein gibt es derzeit auf dem Clemenshof. Foto: Eppinger

Buchstäblich rund geht es auf der Wiese vor dem Haupteingang des Zoos. Dort steht derzeit ein 48 Meter hohes Riesenrad. Dort können mehr als 200 Fahrgäste den besonderen Ausblick auf den Zoo, den botanischen Garten und die Innenstadt bei einer Fahrt genießen. Gegenüber des Zoos hat auch die Seilbahn ihre Winterpause beendet und bringt ihre Fahrgäste über den Rhein.

Service: Der Zoo hat in den Ferien inklusive der Feiertage täglich von 9 bis 18 Uhr für seine Besucher geöffnet. Zum Zoo kommt man am besten mit der Linie 18, Haltestelle „Zoo/Flora“. Die Tageskarten kosten 23 Euro für Erwachsene und elf Euro für Kinder bis einschließlich zwölf Jahre. Schüler, Auszubildende und Studenten zahlen 17 Euro.

www.koelnerzoo.de