Köln | Radsportfans sollten sich das kommende Wochenende freihalten, denn dann steht im Kölner Norden und in Elsdorf alles im Zeichen der schnellen Rennräder, neue Carbonflitzer und Oldtimerschätzen. Rennen in allen Klassen und Altersstufen werden ausgetragen und zu sehen sein. Ganz besonders freuen wird Radsportfans, dass Andre Greipel und Hans-Peter Durst am Start sein werden. Die Cologne Classic sind zudem seit drei Jahren eine echt inklusive Sportveranstaltung und haben damit Vorbildcharakter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber nicht nur der inklusive Charakter ist besonders, sondern auch die Organisatoren. Zwei radsportbegeisterte Familien organisieren ehrenamtlich den Event, Sponsoren und holen das Geld rein. Und das wird immer schwieriger, denn auch die Kosten für die Sicherheit an der Strecke steigen. Aktuell, so Gino Baudrie, der für die Finanzen zuständig ist, fehlten noch 3.000 Euro für die ein Sponsor gesucht wird.

Sportlich dürfte für jeden Radsportfan etwas dabei sein. Vom Laufradrennen, über Schülerrennen, Inline Skater, Amateure, Paracycler und Profis gibt es in Longerich drei Tage lang Radsport. Dieter Sanden vom Sportamt der Stadt Köln gefällt nicht nur der inklusive Ansatz, sondern auch, dass hier echter Breitensport gelebt werde. Daher unterstütze das Sportamt auch die Veranstaltung. Nils Politt, Kölner und im letzten Jahr zweiter im Profirennen, nennt das Rennen die „Weltmeisterschaften der Rundstrecken“. Ein anderer Kölner Ex-Profiradfahrer Marcel Wüst startete schon als Jugendlicher in Longerich und gewann die Cologne Classic 1995 und 1996 mit dem Team Festina.

Auch Andre Greipel konnte sich schon in die Ehrentafel eintragen und zwar im Jahr 2006 als Fahrer des Team Telekom. Am Pfingstmontag wird er ab 15:30 Uhr über die Rundstrecke von den anderen Teams gejagt, aber vielleicht erbarmen sich ja die jungen Fahrer seines Teams Lotto Soudal und unterstützen ihn. Denn Nils Politt, der in diesem Jahr nicht dabei sein kann, beschreibt eindringlich, wie es ist, wenn zwei Beine von 16 Beinen gejagt werden. Ein besonderer Höhepunkt sind am Sonntag die Rennen um die Deutsche Meisterschaft bei den Paracyclern. Dort ist der zweimalige Olympiasieger von Rio Hans-Peter Durst am Start und anschließend die Dreiräder mit einer australischen und englischen Starterin. Direkt im Anschluss findet ein WSC-Rennen der Inlineskater statt.

Für alle die einen Rennrad-Oldtimer zu Hause haben, kann auch mit diesem seine Runden drehen. Alle Informationen, Timetable zu den einzelnen Rennen findet man unter www.cologneclassic.de

Die Cologne Classic 2017 finden vom 3. bis 5. Juni 2017 statt.

Autor: Andi Goral