Martin Hanselmann. Foto: Cologne Crocodiles

Köln | Die American Footballer Cologne Crocodiles und Trainer David Odenthal gehen ab sofort getrennte Wege.

Odenthal hatte die Crocos noch in der vergangenen Saison ins GFL-Halbfinale geführt. Der Traditionsklub gab am Sonntag Morgen öffentlich bekannt: „Bereits Ende 2022 gab es, ausgelöst durch den Headcoach unserer GFL- Mannschaft, David Odenthal, erhebliche Turbulenzen insbesondere hinsichtlich der Höhe und Verwendung des zur Verfügung stehenden Budgets für die Saison 2023. (…)

Sowohl in der konkreten Umsetzung der Absprachen als auch durch das anhaltende vereinsschädigende Verhalten und entsprechender Äußerungen von David Odenthal – intern und vor allem auch extern – haben sich nun unüberbrückbare Differenzen ergeben.“

Daher habe der Vorstand nun handeln müssen. Der Nachfolger steht bereits fest.

Martin Hanselmann. Foto: Cologne Crocodiles

„Wir konnten sehr kurzfristig einen neuen Top-Headcoach für unsere GFL-Mannschaft gewinnen. Es ist Martin Hanselmann, der als sehr erfahrener GFL-Cheftrainer und als Trainer der deutschen Football-Nationalmannschaft viele Erfolge zu verzeichnen hat“, so der Verein am Montag Mittag.

Hanselmann wird wie folgt zitiert: „Ich freue mich sehr, die Chance zu erhalten eine der traditionsreichsten Mannschaften in der GFL erfolgreich in die Zukunft zu führen. Auch wenn diese Saison eine Herausforderung wird, bin ich fest überzeugt, dass wir mit dieser tollen Mannschaft ein gutes Ergebnis erreichen können“.

Ex-Crocodiles-Headcoach David Odenthal. Foto: Petro Cologne

Der 1. Vorsitzender Jan Stecker: „Wir sind sehr froh, dass wir einen so erfahren, erfolgreichen und positiv denkenden Top-Coach wie Martin gewinnen konnten. Mit ihm werden wir auf einer sehr gesunden Basis und aufbauend auf unserer sehr erfolgreichen Jugendarbeit die Zukunft unseres Vereins weiter positiv entwickeln“.