Lange Zeit dominierten die Gäste aus der Domstadt. Von Anfang untermauerten sie ihren Willen zu zeigen, dass sie zu den besseren Footballteams in Deutschland gehören. Das Hinspiel war schon denkbar knapp und glücklich für die Hauptstädter ausgegangen. Und das wussten diese auch. Die Berlin Adler, für die es immer hin um die Wahrung der Chance des Heimrechts in der ersten Playoff Partie ging, spielten in der ersten Hälfte weit unter ihren Möglichkeiten. Insbesondere Quarterback Brad Hall erwischte einen schlechten Tag. Währenddessen sein Kölner Pendant Philip Stentzel immer besser wurde und so die Cologne Falcons verdient zur Halbzeit mit 14: 0 in die Pause gingen.

Beste Verteidigung kam ins Rollen
Nach eben dieser Pause wurde aber der Spieß umgedreht. Die Berliner fingen an konzentriert und mittlerweile auch überlegt zu spielen, während die Falcons langsam Konzentration und Kondition verloren. Die Berliner Defense machte ihrem Ruf als beste Verteidigung Deutschlands als Ehre und kam immer besser ins Spiel. So wurde der Druck auf Philip Stentzel immer größer. Der andere Mannschaftsteil der Adler hatte aber seine Mühen, Punkte zu generieren. Einen Touchdown und das war es schon. Wie auch im Hinspiel haben die Berliner den Sieg ihrem sicheren Kicker – diesmal Benjamin Scharweit – zu verdanken, der drei Field Goals verwandelte. Und das Dritte und Letzte wie schon gesagt knapp eine Minute vor Ende der Partie. Köln lief die Zeit davon und Berlin war am Ende ein sehr glücklicher Gewinner.

Relegationsgegner steht noch nicht fest
Somit haben die Berliner ihre Chance gewahrt, müssen aber auf Grund der Spielverlegung der Begegnung Kiel gegen Braunschweig bis nächsten Samstag warten, um zu erfahren, ob sie nun Zweiter oder Dritter in der Tabelle geworden sind. Ähnlich ergeht es den Kölnern, zumindest was die Wahl des Gegners in der Relegation betrifft. In Berlin wurde die Partie der Rebels gegen die Cardinals aus Essen abgesagt. Eben diese Cardinals sind mit einem Sieg Zweitligameister und Gegner der Falcons. Aber eben nur bei einem Sieg, sonst sind noch Langenfeld und Hamburg im Rennen. Also werden sich die Kölner auch bis zum 30. August gedulden müssen. Head Coach Michael Hap zum Spiel: „Sowohl Defense und Offense haben in der ersten Halbzeit hervorragend gespielt. Ich habe mich sehr gefreut, wie gut Philip Stentzel für Toby Henry und Nico Chatziamanetoglu für Kyle Wilson gespielt haben. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Christoph Rodenbach fehlte ein wichtiger Bestandteil der Offense. Patrick Neff spielte darüber hinaus verletzt weiter. Die Abwehr wurde immer stärker und unser Angriff geriet mehr und mehr unter Druck. In den letzten beiden Spielen hat mein Team soviel Moral bewiesen und ich blicke der Relegation sehr optimistisch entgegen.“
 
Spielverlauf:
1. Viertel

00 : 07 Niklas Römer 31 Yards Pass von Philip Stentzel (PAT Marius Klostermann)
00 : 14 Max von Helldorf 21 Yards Pass von Philip Stentzel (PAT Marius Klostermann)

3. Viertel
03 : 14 Benjamin Scharweit 27 Yards Field Goal

4. Viertel
10 : 14 Thomas. Emslander 39 Yards Pass von Brett Hall (PAT Benjamin Scharweit)
13 : 14 Benjamin Scharweit 33 Yards Field Goal
16 : 14 Benjamin Scharweit 19 Yards Field Goal

[jb; Quelle: Cologne Falcons]