Das Pressefoto der Schule zeigt die Eröffnung der Cologne International School. Foto: Cologne International School/Jo Schwartz

Köln | Das neue Schulgebäude der Cologne International School am Butzweilerhof wurde in nur 2 Jahren hochgezogen. Nach den Herbstferien zogen jetzt 500 Schüler:innen ein. Die Cologne International School ist eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft. Die CIS ist eine Privatschule.

Die Schule bietet ein Angebot für Kinder ab 9 Monaten bis zur 12. Klasse. Sie ist Kindertagesstätte, Grundschule, weiterführende Schule und Internat in einem sowie bilingual ausgerichtet. Rund 500 Schüler:innen bezogen jetzt das neue Schulgebäude. Dazu rund 70 Lehrkräfte. Die Schule trägt zudem den Titel: Internationale Friedensschule Köln (CIS/IFK). Wer einen Blick in den neuen Campus am Butzweilerhof werfen will, der kann dies am 26. November tun. Denn dann ist ab 9 Uhr Tag der Offenen Tür.

Die Schule residierte in Widdersdorf. Dort wurden die Räumlichkeiten aber zu klein. Der Neubau sei gemeinsam mit den Eltern und Schüler:innen konzipiert worden. Auf dem Campus soll ein Schulwald hochwachsen und es gibt ein Naturlernzimmer.

Der Fokus der Schule liegt auf Internationalität und das Lernziel seien international denkende Erwachsene, die global orientiert sind. Mit dem Schuljahr 2022/2023 ist die CIS/IFK als staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft mit einem integrierten bilingualen Schulmodell nach den Regeln der International Baccalaureate Organisation (IBO) gestartet. Auf der IB World School können Schülerinnen und Schüler das international und auch in NRW anerkannte International Baccalaureate Diploma nach 12 Schuljahren ablegen sowie die als Mittlerer Schulabschluss anerkennbaren International Secondary Certificates of Education (IGCSE) von Cambridge International nach Klasse 10 erwerben.

Die Kölner Unternehmer Dietrich Gottwald und Christoph Kahl haben den rund 40 Mio. EUR teuren Schulcampus finanziert und langfristig an den Schulträger vermietet. Die als gemeinnützige GmbH geführte Schule in freier Trägerschaft finanziert sich über Elternbeiträge und Spenden.