Das Veranstalter-Team um Cheforganisator Uwe Jeschke verspricht ein spannendes Rennen. Schon jetzt seien knapp 4.000 Athleten für das Cologne Triathlon Weekend angemeldet und es werden täglich mehr. Reizvoll dabei sei das Duell der beiden Kölner Triathleten Till Schramm und Johann Ackermann. Während die beiden Lokalmatadoren eine Topplatzierung bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz  anpeilen, dürfte mit Vorjahressiegerin Diana Riesler die Favoritin bei den Frauen an den Start gehen. Starke Konkurrenz bekomme sie unter anderem von der Norwegerin Kristin Lie und der Südafrikanerin Caroline Koll. Neben Schramm, Ackermann und Riesler zählten weitere Athleten zum Kreise der Anwärter auf die Medaillen. Der 32jährige Clemens Coenen beendete erst im Juli als 13. die diesjährigen Ausgabe der Challenge Roth, am vergangenen Wochenende konnte er beim Sassenberg Triathlon seine aktuelle Form unter Beweis stellen. Für Köln wird er als einer der aussichtsreichsten Kandidaten gehandelt. Mit Georg Potrebisch gehe ein ebenfalls verheißungsvoller Triathlet über die 226 Kilometer lange Distanz an den Start. Der gebürtige Russe machte erst kürzlich mit einem vierten Platz beim Frankfurter Ironman auf sich aufmerksam. Mit 8:22,29 Stunden erzielte der 27-jährige Student aus Gladbeck die zweitbeste Zeit seiner Laufbahn. Jens Kaiser wolle bei seinem dritten Start beim Cologne Triathlon Weekends in der Domstadt endlich im Ziel gefeiert werden. Bei der Challenge in Roth dieses Jahr beendete er die Gesamtwertung als 16.

Baffoe und Wiemer sammeln Spenden für Deutsches Kinderhilfswerk
Zu den Favoriten über die halbe Distanz (1.900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen) zähle seit dem Wochenende Markus Fachbach. Der Triathlet aus dem Commerzbank Team siegte bereits beim Ironman Regensburg. Bei seinem ersten Ironman-Sieg mit einer Zeit von 8:29,16 Stunden verwies er die Konkurrenz auf die Podestplätze. Für Fachbach war es bereits der zweite Triathlon-Sieg im laufenden Jahr nach seinem Erfolg Ende Mai in Worms. Im Juni plagten den 28-Jährigen Achillessehnenprobleme, welche seinen Start beim Ironman in Frankfurt verhinderten. Beim Kölner Triathlon peile der Kadenbacher über die Mitteldistanz eine Top-Platzierung an. Die Schauspielerin Liz Baffoe gibt am 3. September ihr Triathlon-Debüt. In den letzten Wochen habe sie sich gewissenhaft auf den bevorstehenden Wettbewerb vorbereitet und dabei purzelte nach eigenen Angaben auch schon das ein oder andere Pfund. Mit den TV-Schauspielern Daniel Wiemer, Daniel Aichinger und Nina Vorbrodt wird Liz Baffoe seit Jahresbeginn im Neptunbad intensiv auf die rheinische Herausforderung vorbereitet. Das Promi-Team wird sich dabei nicht nur an die Triathlon-Premiere heranwagen, sondern schwimmt, radelt und läuft für einen guten Zweck quälen: Gemeinsam wollen die Prominenten beim Cologne Triathlon Weekend Spenden für das Deutsche Kinderhilfswerk sammeln.

Infobox Cologne Triathlon Weekend
Termin: 2. bis 4. September 2011
Start/Wechselzone: Köln, Fühlinger See, WM Regattabahn Köln
Ziel: Freitag 02. September: CologneKids – Fühlinger See;
Samstag 03. September: CologneSmart, RVK Company Team Cup, CologneOlympic – Fühlinger See;
Sonntag 04. September: Cologne226, Cologne226 half.
Diese Distanzen haben seit 2010 einen neuen Zieleinlauf direkt am Heumarkt.


[asch]