Besonders das kostenlose Girokonto sei ein Zugpferd bei der Gewinnung neuer Privatkunden. Zudem wurde die Verantwortung der Berater gestärkt. Die Mittelstandsbank hat von der guten Konjunktur 2011 profitiert. Die Kunden hätten sich nicht von den Unsicherheiten an den Finanz- und Rohstoffmärkten beeinflussen lassen und häufig Umsatzzuwächse erzielt. Das Konzernergebnis der Commerzbank lag im vergangenen Jahr bei 638 Millionen Euro. In der Kernbank konnte das operative Ergebnis auf 4,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Für 2012 erwarte man, dass sich der positive Trend trotz eines voraussichtlich gebremsten Wachstums von etwa 0,5 Prozent weiter fortsetzt.

Auch äußerliche Umstrukturierung ist im Gange: Aus sechs nahe beieinander liegende kleinen Filialen wurden im vergangenen Jahr zu insgesamt sechs großen verschmolzen. 2012 sollen aus 26 kleinen 13 große Einheiten werden. Die technische Integration und die Produktvereinheitlichung der Dresdner Bank konnte bereits im Frühjahr 2011 abgeschlossen werden.

[ncn]