Düsseldorf | NRW Gesundheits- und Arbeitsminister Karl-Joseph Laumann stellte heute die aktuellen Zahlen zur Corona-Pandemie vor. Er blickte besonders intensiv auf die Vorfälle in einem Schlachthof in Coesfeld.

35.114 Coronavirus-Fälle sind in NRW seit Ausbruch der Pandemie bestätigt. Davon sind bereits 28.700 wieder genesen. 1.436 Menschen starben. Momentan stehen in den NRW Krankenhäusern 2.673 Intensivbetten zur Verfügung und 1.822 Betten mit Beatmungssystem. Die Infektionszahlen verdoppeln sich zum heutigen Stand in NRW alle 35 Tage.

Im nordrhein-westfälischen Landkreis Coesfeld sind die Infektionszahlen aktuell sehr hoch im Gegensatz zum Rest des Landes. Auffällig sind dort besonders große Schlachtbetriebe, die jetzt in den Fokus der Gesundheitsämter rückten. Daher wurden in jetzt in ganz NRW 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schlachthöfen getestet. In Coesfeld waren dies 1.000 Mitarbeiter. Davon wurden 249 positiv getestet. Bei 278 Fällen steht das Ergebnis noch aus, alle anderen fielen negativ.

Der in Coesfeld liegende Schlachthof wurde daraufhin von den Behörden geschlossen. Laumann spricht von einer ordnungsgemäß Schließung. Das Gesundheitsamt überprüfte vorort die sich auf dem Schlachthof befindenden Unterkünfte. Dabei ergab die Untersuchung das viele Voraussetzungen für die Einhaltung von Hygiene-Maßnahmen nach der Corona-Schutzverordnung nicht erfüllt sind. Von den anderen Schlachthöfen in NRW stehen die Testergebnisse noch aus.

Autor: Sven Konzen, Tyler Kabon