Köln | Die KGS Bülowstraße bis einschließlich 20. März 2020 geschlossen, so die Stadt Köln. Aktuell gibt es in Köln 43 bestätigte Fälle mit dem Coronavirus in Köln, so der Stand heute um 16 Uhr. Vier Menschen sind in stationärer Behandlung, die anderen in häuslicher Quarantäne. Großveranstaltungen über 1.000 Menschen sind in Köln aktuell nicht mehr möglich.

Die Stadt Köln wird den Erlass des Landes NRW zur Absage von Veranstaltungen mit über 1.000 Personen sofort umsetzen und gibt dazu Rechtstipps. Die Stadt: „Schon heute sind alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden untersagt. Die Veranstalter wie zum Beispiel Philharmonie und Musical Dome sind informiert. Die Stadt hat sich entschieden, das Verbot zunächst bis zum 10. April 2020 (Karfreitag) zu befristen.“ Die Stadt stellte für Veranstalter eine umfangreiche Hinweisliste zur Verfügung.

Schule bleibt geschlossen

Eine Person aus dem Team der Maternus-Grundschule KGS Bülowstraße in Nippes ist bestätigt am Coronavirus erkrankt. Die Schule bleibt bis zum 20. März geschlossen. Alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium sowie alle weiteren Beschäftigten wurden unter häusliche Quarantäne gestellt. Die Eltern werden vom Gesundheitsamt postalisch informiert.

Der diesjährige „Kölner Frühlingslauf“, ursprünglich geplant für den 22. März, wird wegen der aktuellen Entwicklung durch die Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) auf den Herbst verschoben. Als neuer Termin hat das ausrichtende Leichtathletik-Team DSHS Köln Sonntag, den 11. Oktober festgelegt.

Über 1.500 bestätigte Coronavirus-Infektionen in Deutschland

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus hat in Deutschland am Dienstag die Marke von 1.500 Personen überschritten. Eine Abfrage der dts Nachrichtenagentur bei den Landesministerien, Städten und Kreisen ergab bis Dienstagabend mindestens 1.550 laborbestätigte Nachweise. Davon sind 652 aus NRW und darunter 365 aus dem Kreis Heinsberg.

Bezogen auf die Einwohnerzahl hat NRW mit 3,6 bestätigten Infektionen je 100.000 Einwohner auch die höchste Dichte, klammert man den Kreis Heinsberg aus, liegt der Wert bei 1,6 und ist eher im Mittelfeld. Bremen hingegen kommt auf 3,2 bestätigte Infektionen je 100.000 Einwohner, Baden Württemberg auf 2,5, Bayern auf 2,4. Es folgen Hamburg (1,9), Berlin (1,6), Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (je 0,8), das Saarland (0,7), Rheinland-Pfalz (0,6), Hessen (0,5), Sachsen (0,4), sowie Thüringen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Brandenburg mit jeweils 0,3 bestätigten Infektionen je 100.000 Einwohner.

Autor: Von Redaktion, dts