Köln | Die Corona-Inzidenzzahl liegt für den Zeitraum 19. bis 25. Oktober nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bei 177,7. 438 Menschen wurden innerhalb eines Tages positiv auf das Coronavirus getestet und die Gesamtzahl aller Infizierten überstieg den Wert von 9.000 und liegt bei 9.078. Neu ist: Jede oder jeder, der sich auf das Coronavirus in Köln testen lässt muss in Quarantäne, bis das Ergebnis vorliegt.

Am heutigen Nachmittag meldete die Stadt Köln gegen 18:05 Uhr ihre Corona-Zahlen, die sich auf die Zahlen des RKI beziehen. Aktuell, so die Stadt, seien 2.463 Kölnerinnen und Kölner positiv auf das Coronavirus getestet. 146 Kölnerinnen und Kölner sind positiv getestet verstorben.

Das Kölner Gesundheitsamt ist überlastet, dies deutete sich schon in den vergangenen Tagen massiv an. Daher legte der Krisenstab in Köln neue Regeln fest. Alle Menschen, die sich auf das Coronavirus testen lassen, müssen umgehend in Quarantäne, bis sie ihr Testergebnis vorliegen haben.

Positiv Geteste müssen in Quarantäne bleiben

Zudem gibt es neue Regeln für Menschen, die positiv auf das Coronavirus gestestet sind. Sie müssen auch ohne Kontakt zum Gesundheitsamt in Quarantäne bleiben. Das heißt: Kein Einkaufen, nicht am öffentlichen Leben teilnehmen, nicht zur Arbeit oder zur Schule gehen und keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Aufgrund der Überlastung des Kölner Gesundheitsamtes müssen die Infizierten Geduld aufbringen, bis das Gesundheitsamt sich bei ihnen meldet.

Autor: red