Jarvis McClam erzielte für die Cologne Crocodiles drei Touchdowns beim Sieg in Dresden. Foto: Bopp

Dresden | Das war ein echtes Ausrufezeichen der Cologne Crocodiles. Die Kölner Footballer siegten beim amtierenden Meister Dresden Monarchs mit 36:28 (22:20) und kletterten in der Nordgruppe der German Football League auf den zweiten Platz.

Die Partie begann für die Crocodiles jedoch überhaupt nicht nach Plan. Dresden brauchte nur vier erfolgreiche Pässe, um in die Kölner Endzone zu kommen. Justin Agner bediente Yazan Nasser zum 7:0!

Die Mannschaft von David Odenthal konnte den Dämpfer aber gut verkraften. Trotz ärgerlicher Strafen glichen die Crocodiles aus. Dabei wurde der Mut belohnt, denn gleich zweimal wurde ein vierter Versuch ausgespielt. Jarvis McClam fing einen Ball von Christian Strong, Dennis Schwartz mit dem verwandelten Extrapunkt schafften das 7:7.

Cologne Crocodiles mit Abwehrproblemen im ersten Viertel

Danach aber ging es aus Sicht der Kölner Defensive wieder viel zu schnell bis sich die Monarchs die Führung zurückholten. Ein Pass über 63 Yards von Agnes auf Isaiah Amaechi überraschte die Gäste komplett. Der verwandelte Extrapunkt bedeutete das 14:7 für die Gastgeber.

Aus Kölner Sicht kam es noch schlimmer. Nur wenige Sekunden nach dem Rückstand leistete sich Strong eine Interception, die Andrew McElroy zum 20:7 nutzte. Der Extrapunkt der Dresdner ging jedoch daneben.

Im zweiten Viertel änderte sich dann das Bild. Köln kam in Abwehr und Angriff viel besser in den Rhythmus und drehte die Partie. Zunächst verwandelte Schwartz ein Field Goal aus 30 Yards, danach stürmten Strong und McClam, der bereits beim Kantersieg über Kiel vier Touchdowns erzielte, in die Monarchs-Endzone und brachten die Gäste sogar mit 22:20 in Front. Dabei zeichnete den Angriff ein guter Mix aus Pass- und Laufspielzügen aus.

Jedoch verpassten die Crocodiles in den zweiten zwölf Minuten den Vorsprung auszubauen. Denn Schwartz verschoss ein Field Goal aus 27 Yards, zudem wurden beide Extrapunkte nicht verwertet.

Crocodiles Defensive stoppt Dresden

Dafür stoppten die Kölner die Offensive des amtierenden Meister immer wieder. Und belohnten sich mit zwei Interceptions durch Fardan Allen und einen Fumble von Lino Schröter. Den Ballgewinn krönte Thomas Rockel mit dem vierten Crocodiles-Touchdown.

Ärgerlich: Erneut wurde der Extrapunkt nicht verwandelt. Genauso wie ein vergebenes Field Goal aus 24 Yards durch Schwartz. Insgesamt ließ das Kicking-Team acht Zähler liegen.

So mussten die Stars wieder liefern. McClam mit seinem dritten Touchdown und eine erfolgreiche Two-Point-Conversion erhöhten auf 36:20 und sicherten den Crocodiles fünf Minuten vor dem Ende den ersten Auswärtssieg der Saison.

Am kommenden Wochenende spielt das Odenthal-Team im Sportpark Höhenberg gegen die Berlin Adler. Kickoff ist um 14 Uhr. (red03)