Köln | Mit dem Architekturprojekt SOBNA Öko-Lodge, in der Nähe des Nationalparks „Parc National du Delta du Saloum“ im Senegal, soll ein besonderer Ort des interkulturellen Austauschs geschaffen und ökologischer Tourismus ermöglicht werden. Eine erste Lodge wurde schon fertiggestellt (report-k.de berichtete), für die Errichtung einer weiteren Lodge ist nun eine Crowdfundingkampagne gestartet worden.

Worum geht es?

Die Öko-Lodge richtet sich an Besucher, die die Region des Nationalpark-Deltas nahe Dakar und ihre Menschen hautnah kennenlernen möchten.

Das Projekt soll einen Raum schaffen, der es sowohl Besuchern als auch Einheimischen erlaubt, sich respektvoll zu begegnen und auszutauschen. Dabei sind die Projektentwickler bestrebt, die lokale Kultur nicht zu folklorisieren, sondern echte gelebte Momente zwischen den Völkern zu ermöglichen.

Gleichzeitig soll die Lodge helfen, das sensible Ökosystem vor Ort zu bewahren. Ihre Lage nahe des Nationalparks, an der senegalesischen Atlantikküste, im Delta der Flüsse Saloum und Siné, soll einzigartige Natur- und Kulturerlebnisse ermöglichen. So umfasst der Park etwa einen der bedeutendsten Mangroven-Bestände Westafrikas und das weltweit drittgrößte Vogelreservat. Er wurde 2011 in die UNESCO-Liste des Weltnaturerbes aufgenommen.

Je nach Betrag, so Susanne Bohn und Alioune Ndao, die hinter dem Projekt stehen, können Spender, die sich an der Crowdfunding-Aktion beteiligen, sogar eine Woche Urlaub im Baumhaus der Öko-Lodge im Senegal als Dankeschön für Ihren Beitrag erhalten.

Autor: dd | Foto: SOBNA Öko-Lodge
Foto: Plakat zur Kampagne