Das Symbolfoto zeigt schwarzen Rauch bei einem Brand

Köln | Am 27. Juli 2021 erschütterte eine Explosion in der Sondermüllverbrennungsanlage Bürrig des Chempark Leverkusens die Region. 7 Menschen starben, 31 Menschen wurden verletzt, 5 schwer. Der Betreiber darf die Anlage erst wieder in Betrieb nehmen, wenn alle Auflagen erfüllt und Untersuchungen abgeschlossen sind.

Erst wenn alle laufenden Untersuchungen abgeschlossen seien und die Gutachten bewertet seien könne die Sondermüllverbrennungsanlage in Bürrig wieder in Betrieb gehen. Zusätzlich muss die Funktionsfähigkeit der Sicherheitszentrale sichergestellt sein. Die Landesregierung stand bereits in der Kritik nach dem schweren Störfall im Chempark. Denn Sie und die ihr untergliederte Bezirksregierung Köln sind für den Betrieb der Störfallverordnung zuständig. „Grundvoraussetzung einer möglichen Wiederinbetriebnahme bleibt eine lückenlose und umfängliche Aufklärung und der Nachweis eines stabilen Sicherheitsmanagements“, so NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser, CDU.