Wo sind die Schuhe von Mannschaftskapitän Zouzou Houlet nach seinem letzten Spiel für den VfL Gummersbach geblieben? Was ist das Besondere an den Tretern von Matthias Scherz? Und wie sehen die Schläppchen eines Rock’n Roll-Tänzers aus? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die virtuelle Ausstellung "Cybersneaker". Zunächst müssen die Besucher des Portals aber selbst aktiv werden und in einem virtuellen Schuh-Memory die passenden Kartenpaare finden. Erst dann erfahren sie, welches persönliche Erlebnis mit dem jeweiligen Schuh verbunden ist.

Das Projektteam „virtuelles museum//kölner sport“ der Deutschen Sporthochschule und der Fachhochschule Köln hatte die Mitmachaktion Anfang des Jahres gestartet. Sowohl in Sammelbehältern, die an verschiedenen Orten aufgestellt wurden, als auch digital konnten Sportler ihre Schuhe und Geschichten einreichen. „Wir haben viele ungewöhnliche Reaktionen erhalten, die Geschichten hatten in den meisten Fällen einen sehr emotionalen Hintergrund“, so lautet das Fazit von Dr. Gabi Langen, die an der Sporthochschule für das Projekt zuständig ist. Interessant war vor allem die Bandbreite der Objekte, die von eleganten Tanzschuhen, über Wanderstiefel bis hin zum gewöhnlichen Turnschuh reichte. Die Aktion wird in den nächsten Monaten nun weitergeführt. Jeder kann sich daran beteiligen und seine Schuhgeschichten inklusive eines geeigneten Fotos direkt an die Adresse schuhe@cybersneaker.de senden.

[cs; Foto: M.E./ www.pixelio.de]