Köln, 22.9.2007, 23:00 Uhr >
Eine wundervolle Lesung fand im großen Saal des Kölner Polizeipräsidiums in Kalk statt. Die Kinder des Sprachfördercamps 2007 haben das Thema Kinderkrimis bearbeitet. Und die trugen sie vor. Zwei Dinge durften nicht vorkommen, Mord und Blut. Alle Stories mussten übrigens gut ausgehen. Und so schrieben die Kinder so schöne Geschichten wie "Die ehrliche Cremediebin", oder was mit dem Räuber geschah, der eine Socke stahl, das Gold in das Paket Taschentücher kam. Die Kinder gehen alle in die Grundschule Lohmarer Straße.

So schreibt das Betreuerteam von hÄRMAnz Kinder und Medienwelten: "30 junge Detektive machten sich dort auf die Spurensuche und fanden einen sehr wertvollen Schatz: Den Wortschatz". Das Programm im Polizeipräsidium ist bunt und vielseitig, da geht es musikalisch ab in die Geräuschewelt und die Kinderwelt wird in laut und leise eingeteilt. Die Gruppe "singbarsing" singt "Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett" und die Kinder singen den Refrain mit. Auch die Spiele mit denen ein begonnener Satz weitergeführt wird, der natürlich mit "Es war einmal ein Polizist … nein sagte der Polizist … weil der keine Zeit hatte … Da dachte sich der Polizist … das ist aber verdächtig … und sah ein Buch von Räuberhotzenplotz…"

Herrlich auch die Berufswünsche der Kinder, da will der eine Schriftsteller und Fordarbeiter werden, die Mädchen wollen Automechaniker werden oder Kinderärztin. Die vielen Geschichten die die Kinder geschrieben haben, sind zu einem kleinen Buch zusammengefasst worden und das kann käuflich erworben werden. "Da fand der Detektiv eine Räuberspur" – Kinderkrimis aus dem Sprachfördercamp 2007, herausgegeben von Andrea Herrmann und Elmar Fischer. Der Subskriptionspreis bis 10.10.2007 beträgt 8,- Euro und dann 9,80 Euro. Vertrieben wird das Buch hier: Bücher Wolf, Kalker Hauptstrasse 111, 51103 Köln, 0221-857134 oder www.buecher-jederzeit.de

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung