Daniela Mayer wird neue Geschäftsführerin bei Cologne Comedy Festival. | Pressefoto: STEFFEN Z WOLFF / BANIJAY GERMANY / Cologne Comedy Festival.

Köln | Daniela Mayer übernimmt ab März die Leitung des Cologne Comedy Festivals. Der langjährige Geschäftsführer Ralf Günther beendet nach 33 Festivaljahren seine Tätigkeit. Mayer übernimmt zukünftig die Weiterentwicklung des Festivals. Dazu gehören etwa Deutsche Comedy-Preis und die 1LIVE Comedy-Nächte.

Mayer entwickelte als TV- und Radio-Redakteurin für den WDR, Deutschlandfunk und die ZDF „heute show“ bereits zahlreiche Comedy-, Kabarett- und Unterhaltungsformate. Über ihre neue Rolle sagt sie: „Ich stürze mich mit großer Freude in diese Aufgabe. Die Vielfalt von Comedy ist für mich die Superkraft des Festivals“.

„In den Anfangstagen des Festivals stand Comedy noch in der kulturellen Nische. Seit seinem Start 1991 ist es inzwischen zu einer der größten Live-Entertainment-Marken gewachsen. Das zeigt, wie wichtig und relevant Humor und Komik für unsere Gesellschaft sind. Daniela Mayer ist die bestmögliche Leiterin für die Zukunft des Festivals.“, heißt es von Seiten von Cologne Comedy Festival Geschäftsführer Ralf Günther.

Außerdem wird Godehard Wolpers Teil der Geschäftsführung. Mit ihm soll die Anbindung und die Vernetzung in Richtung Live-Marken und TV-Formate gestärkt werden. Er als neuer Co-Geschäftsführer an der Seite von Ingrid Langheld, die langjährige Co-Geschäftsführerin bei Cologne Comedy ist.

rs