Karl Lauterbach spricht plötzlich von Covid als Nebensache. Foto: Bopp

Köln | Für die SZ ist er bereits „Dr.No“. Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach hat sich als ewiger Warner und Mahner ins Bewusstsein der Menschen während der Corona-Pandemie eingeprägt.

Doch nun wartet der streitbare Gesundheitspolitiker mit einem bemerkenswerten Statement in den sozialen Netzwerken auf.

„Es wird leider immer unwahrscheinlicher, dass #BA5-Variante die einzige Variante in der Zeit bis zum nächsten Sommer bleibt. Gut dass wir 3 verschiedene bivalente Impfstoffe haben, die ein breites Spektrum abdecken. Masken, Impfstoffe und Medikamente: dann bleibt #COVID Nebensache“, postete Lauterbach am Sonntag auf seiner Facebookseite und veröffentlichte dazu eine aktuelle Fallzahlenstatistik aus Singapur.

Covid bleibt eine „Nebensache“?

Viele User reagieren darauf überrascht und hämisch in den Kommentaren. Doch das ist der Epidemiologe gewiss gewohnt…