Das Symbolbild zeigt eine S-Bahn von oben. | Foto: Bopp

Köln | Nachdem im letzten Jahr 3 Monate vorübergehend das 9-Euro-Ticket eingeführt worden ist, soll im Mai der Nachfolger, das 49-Euro-Ticket erscheinen, allerdings permanent und nicht nur für eine absehbare Zeit. Doch wo ist das Ticket erhältlich? Und welche Konditionen hat das Ticket? Report-K hat alles Wissenswerte rund um das 49-Euro-Ticket zusammengefasst.

Was ist das 49-Euro-Ticket?

Die Deutsche Bahn wirbt mit dem 49-Euro-Ticket als das Deutschland-Ticket. Es resultiert aus dem 9-Euro-Ticket, das in dem Sommermonaten Juni, Juli und August 2022 aktionsweise angeboten wurde. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket soll nun das Deutschland-Ticket als dauerhaftes Zeitkartenangebot eingeführt werden. Es soll laut Deutsche Bahn eine „Flatrate für den Regionalverkehr“ sein. Es ermöglicht das Reisen über Landes- und Tarifgrenzen hinaus. Das Ticket soll monatlich 49 Euro kosten.

Welche Konditionen hat das 49-Euro-Ticket?

Das Ticket wird als Abonnement angeboten. Es soll bundesweit gültig sein und soll deutschlandweite Fahrten im Öffentlichen Person Nahverkehr (ÖPNV) aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Landestarife und Verkehrsbünde ermöglichen.

Ab wann kann das 49-Euro-Ticket genutzt werden?

Bund und Länder streben derzeit eine Einführung des 49-Euro-Ticket zum 1. Mai an. Der Vorverkauf beginnt am 3. April. Kund:innen können das Ticket etwa über die DB-Vertriebskanäle wie bahn.de und die DB Naviagtor-App erwerben. Zusätzlich kann das Ticket bundesweit in den DB Reisezentren gekauft werden.

agr