Die ersten Momente nach 42,195 km. Unbeschreiblich, wenn man den Läufern und besonders den Top-Athleten in die Augen sieht. Ganz fern sind sie, wie in einer anderen Welt, aber diese Welt muss schön sein, glaubt man diesem Schimmer und Anflug von Glück. Ganz besonders konnte sich aber James Rotich freuen. Hier ein paar Zahlen. Seinen schnellsten Kilometer lief er in 3,05 Minuten. Und die beiden halben Strecken in 1:04:49  und 1:05:32, also fast identisch. Zum Zweitplazierten trennten ihn gerade einmal vier Sekunden. Sozusagen im Schlußspurt konnte er den Köln-Marathon für sich entscheiden.


Eine Betreuerin kümmert sich in den ersten Sekunden um den Läufer.


Eine Sekunde für sich allein …


Er kann es noch nicht richtig fassen, er war der Schnellste.


und dann ist es klar…


Die Siegerhand muss noch ein wenig gestützt werden, alle Fotografen und Kameraleute drängen sich um James Rotich.




Noch nicht einmal zwei Minuten nach der Ankunft gibt James Rotich konzentriert dem WDR sein erstes Interview. Phänomenal, wie schnell er sich wieder erholt hatte.




und dann war die Freude mit seiner Frau groß und auch die anderen Begleiter freuten sich mit ihm und tanzten im Zielbereich vor der VIP-Tribune.




Seine Frau kann es noch gar nicht fassen… und strahlt …



Und dann ging es auf die Bühne zur Preisverleihung. Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Ford Werke AG, James Rotich und der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma. Die Ford Werke AG ist seit 1997 und bis ins Jahr 2005 der Titelsponsor des Kölner Marathons. Daneben spendet die Ford Werke AG den Gewinnern je einen Ford Galaxy im Wert von 60.000 Euro.


Auch der Kölner OB freut sich gemeinsam mit dem Gewinner.


und zeigt eindeutig was der von der Leistung des Läufers hält.

+++ weitere Berichte zum Köln Marathon folgen in Kürze +++