Prinz Jacky I., Bauer Walter und Jungfrau Antonia regieren die Kölner Jecken in der Session 2007

Das Festkomitee Kölner Karnevals präsentiert der Öffentlichkeit das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2007. Um den Kölnern ihre Narrenherrscher der Session 2007 vorzustellen, hätte das Komitee keinen besseren Ort finden können. Premiere für das Haus, aber auch eine Besonderheit für den Kölner Karneval: bei der Wahl des Dreigestirnes hat es kräftig „gefunkt"  und zwar rot: Alle drei Jecke des aktuellen Dreigestirns sind aus ganzem Herzen Rote Funken. „Aus politischen Gründen war ich eigentlich dagegen " , erklärt Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees des Kölner Karnevals und selbst Mitglied bei den Roten Funken, „ aber sie sind eben einfach die Besten! " .  Die Besten, das sind Prinz Jacky I., Bauer Walter und Jungfrau Antonia.

Der Prinz ist Urkölner und Hochschullehrer
Prinz Jacky I heißt im wahren Leben Josef Beumling, ist 48 Jahre alt, verheiratet, Vater einer Tochter und Urkölner.  Karnevalisten werden den symphathischen Prinzen bei den Kölsche Funke rut-wiess von 1823 e.V., deren Mitglied er seit 1993 ist, angetroffen haben. Die Roten Funken nennen ihn „Greßschöpp", er war 2000 bis 2006 im Knubbelvorstand aktiv, im Funkenmajorat engagiert er sich seit 2004.  Auch beruflich beschäftigt sich Prinz Jacky I. mit Köln – Josef Beumling ist Hochschullehrer am Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, Wandmalerei und Objekte aus Stein, Künstlerische Grundlagen der FH Köln. Außerdem betreut Jacky Beumling seit Jahren federführend die Sanierungs- und Restaurationsarbeiten an der historischen Ulrepforte. Die ja auch Sitz der Roten Funken ist.

Der Bauer ist der Jugend verpflichtet
Bauer Walter – Walter Hüsch ist 45 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern und auch in Köln geboren. Die  Kölner kennen den fast 2 Meter großen Geschäftsmann  als Geschäftsführer der Walter Hüsch Heizung und Sanitär mbH, sowie der Hüsch und Baumann GbR Bauaustrocknung. Die Kölner Jecken kennen ihn als „Grielächer", seit 1997 aktives Mitglied der Roten Funken, Mitglied des Knubbelvorstandes des ersten Knubbels und aktiv im Bauausschuss. Außerdem  ist Bauer Walter sehr um die Jugend bemüht – zahlreiche Veranstaltungen hat der „Grielächer" für die Funkepänz schon auf den Weg gebracht und so wesentlich zur Förderung der Kinder und Jugend im Kölschen Fasteleer beigetragen.

Jungfrau Antonia kennt sich mit der Elektrotechnik aus
Jungfrau Antonia – Jörg Anton Kaltwasser, ist 40 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder  und auch er erblickte das Licht der Welt in der Domstadt. Ihre Lieblichkeit ist im Geschäftsleben Geschäftsführer der Firma Jörg Kaltwasser Elektrotechnik. Bei den Roten Funken ist er seit 1993 aktiv, bevor sie ihn nun Jungrau Antonia nennen, gaben sie ihm den Spetznamen „Helpenbotz" , seit 2003 engagiert er sich im erweiterten Knubbelvorstand.

Gleichberechtigung im Dreigestirn
Was unterscheidet dieses Dreigestirn nun wesentlich von seinen Vorgängern? Wird er der Karneval unter Jacky I. Ein anderer werden ? Der Prinz lächelt zu solchen Fragen und verrät:" Zuerst werde ich die Gleichberechtigung im Dreigestirn einführen. Als nächstes werden wir so einiges auf den Kopf stellen – aber dass kann ich hier und heute nicht verraten. Da werden sie wohl bis zur ersten Proklamation warten müssen…"

Christina von Haugwitz für report-k.de / Kölns Internetzeitung