Der Kölner Betreiber des Dosen-Mobils verkauft zur Karnevalszeit unter anderem eine Kölsch-Marke sowie Biermixgetränke und Cocktails in Getränkedosen. Insgesamt 1.500 Getränkedosen passen in die sechs Kühlschränke des Dosen-Mobils. „Unser Hauptstand mit gekühlten Getränken ist am Alter Markt in der Kölner Altstadt, aber wir versorgen die Feiernden auch in der Schildergasse, der Breiten Straße und Am Gürzenich“, sagt Klaus Beste von der Kölner Firma „Die Dose“.

In den vergangenen Jahren waren die Straßen mit leeren Glasflaschen und Splittern übersät, viele Karnevalisten  traten oder fielen immer wieder in Scherben. Deshalb sprach sich die Stadt 2010 für das Glasverbot während der Karnevalszeit aus.

In den närrischen Hochburgen machen Brauereien während der Karnevalswochen etwa ein Drittel mehr Umsatz als im übrigen Jahr. Neben den bekannten Biermarken wird inzwischen eine Vielzahl von – alkoholischen und nicht-alkoholischen – Getränken in Dosen angeboten: ob Energy Drinks, Fruchtsäfte, Kaffee oder sogar Wein. Entsprechend vielfältig gestaltet sich die Getränkeauswahl des Dosen-Mobils. Jüngster Trend sind Cocktails aus der Getränkedose: Beispielsweise vertreibt canco Beverages – ein junges Unternehmen aus dem Rheinland –  die Sorten Mai Tai, Sex on the Beach und Piña Colada in einer bunt gestalteten Getränkedose.

Auch die Entsorgung der mit 25 Cent bepfandeten Getränkedosen ist ganz unproblematisch. Sie können beispielsweise über die Rücknahme-Automaten für Einwegverpackungen in den Supermärkten wieder dem Recycling zugeführt werden. Selbstverständlich nimmt auch das Dosen-Mobil verkaufte Dosen wieder zurück. Das Recycling der Getränkedosen spart bis zu 95 % der Energie, die zur Herstellung von Neumaterial benötigt wird und trägt damit zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.
In Deutschland werden inzwischen  95 % der Getränkedosen recycelt.

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