Köln | Der 1. FC Köln veranstaltet eine PR-Show um eine Nachricht, die keine mehr ist. Über 2.500 Zeichen oder 360 Wörter schreibt der Verein über sein neues Heimtrikot. Dabei sagt ein Bild mehr als hundert Wörter und der Look&Feel des weißen Sporthemdes mit den doppelten roten Streifen und dem Emblem des Vereins spoilert seit Tagen – exakt 10. Juli – durch die Sozialen Medien mit dem Keyword „***Leaked*** – Ladies and Gentlemen, FC Cologne’s new kits for 2021/2022. Take a bow! #effzeh.“ Aber: Was wir jetzt wissen ist, dass der Leak das korrekte Laibchen zeigte.

Die Laibchen, die in der Optik unterschiedlich von den Fans beurteilt werden, tragen eine Innovation für den Verein in sich: Sie sind aus recyceltem Polyester und das zum ersten Mal. Der Werbetext es Vereins zu den neuen Heimtrikots spricht: „Die Pique-Optik auf der Vorderseite unterstreicht den eleganten Look, die Rückseite des neuen Heimtrikots besticht dank Baumwoll-Anteil durch eine besonders weiche Haptik. Abgerundet wird das Trikot durch doppellagige Ärmelabschlüsse mit rotem Einsatz.“ Der 1. FC Köln besitzt übrigens eine Trikot-Kommission, die das Textil entwickelt. Es ist das letzte Trikot in Zusammenarbeit mit Uhlsport, denn der Fußballverein wird den Ausrüster wechseln. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Dirk Hendrik Lehner lässt schriftlich mitteilen: „Die Baumwollhaptik im Rückenbereich ist erdig, angenehm zu tragen und trotzdem hoch-funktional. Das Trikot soll in seiner traditionellen Optik mit zarten Querstreifen in Rot ein echter Glücksbringer sein“.

Autor: red
Foto: Das Pressefoto des 1. FC Köln zeigt das Trikot für die Saison 2021/22