Seit zwei Jahren stehen sie an der Spitze einer der besten Tanzgruppen des Kölner Karnevals, des Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte, Chefstewardess Julia Liever und Chefsteward Bastian Paffenholz. „Wir haben damit viel Verantwortung übernommen, aber gerade das war unser Ansporn. “, erklärt Bastian Paffenholz. Denn das Tanzpaar, das auch privat ein Paar ist, ist  seit fünf  Jahren dabei,  hat sich dabei innerhalb von drei Jahren zum Tanzpaar entwickelt und damit eine karnevalistische Blitzkarriere hingelegt. Dafür muss man natürlich viel trainieren, auch außerhalb des offiziellen Trainings.

Darum findet im Sommer auch schon mal ein Outdoor-Training im heimischen Garten statt. Oder man trifft sich mit den Tanzpaaren des Corps  im Schwimmbad, um Hebungen und Würfe auszuprobieren. Die ganze Gruppe geht im Sommer manchmal auf die Poller Wiese, um zu trainieren. Die beiden sind bei der Luftflotte dabei geblieben, weil sie so herzlich aufgenommen wurden und sie so viele nette Leute in kurzer Zeit kennen gelernt haben. Julia Liever ist, egal wie groß die Bühne ist, immer voll bei der Sache: „In den kleinen Dörfern im Umland auf den kleinen Bühnen ist die Stimmung immer grandios, wenn alle Dorfbewohner gemeinsam Karneval feiern, aber auch in der Arena auf der Riesenbühne ist es eine Lust zu tanzen. Da kannst Du Dich voll aufs Tanzen konzentrieren und auch bei den Hebefiguren und Akrobatikeinlagen musst Du nicht auf die Höhe achten. Das ist super.“

Angst kennen beide auch bei den halsbrecherisch aussehenden Akrobatikeinlagen nicht. „Angst ist das falsche Wort, Respekt ist richtiger und 100 Prozent Konzentration ist das Wichtigste.“, erklärt Bastian Paffenholz. Da wundert es auch nicht, dass in der Auftrittszeit Alkohol tabu ist, aber beim karnevalistischen Feierabend im Traditionshaus Jan, gibt es ein Belohnungskölsch für die gelungenen Auftritte des Tages. Eines hat uns natürlich noch besonders interessiert, wie hält man denn als Chefstewardess das Idealgewicht ein? Muss man sich da besonders kasteien? Julia Liever lacht: „Ich habe damit überhaupt kein Problem und kann essen was ich will.“ und Bastian ergänzt „Mit dem Bus halten wir manchmal auch an einem Fastfoodrestaurant an, aber das trainiert sich ja Minuten später wieder weg“.

Bewerbungsformular und viele Infos unter: www.luftflotte.de

[ag]