Berlin | Bundesinnenminister Thomas de Maizière geht davon aus, dass das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England am Samstag in Berlin wie geplant stattfinden kann: „Wir haben keine Hinweise auf eine Sicherheitsgefährdung und wir wollen – wenn es irgendwie geht – unser freiheitliches Leben nicht durch den Terror beeinflussen lassen“, sagte de Maizière in einem Interview mit dem „RTL Nachtjournal“. „Wir haben schon einmal anders entschieden. Aber es gibt jetzt keine Hinweise darauf, dass das Spiel nicht stattfinden könnte.“

Mit Blick auf die Arbeit der europäischen Sicherheitsbehörden beklagte de Maizière im „RTL Nachtjournal“ eine mangelnde Kooperation: „Der Hauptpunkt ist, dass wir bestehende getrennte Datentöpfe im Visaverkehr, bei den Fahndungsdateien, bei den Fluggastdateien haben. Und die müssen wir verknüpfen, denn es hilft ja nichts, wenn jede Behörde auf ihren Informationen sitzt und sie nicht mit anderen teilt.“

Autor: dts