Köln (ots), 29.10.2007, 18:16 Uhr > Im Rahmen des Köln Comedy Festivals wurden am Freitag die Comedians von RTL geehrt. Durch die Preisverleihung führte Comedian Atze Schröder. Einmal im Jahr trifft sich die Comedy-Szene Deutschlands beim großen Gipfeltreffen des deutschen TV-Humors. Insgesamt wurden Preise in 11 Kategorien vergeben.

Den Preis für die beste Komikerin bekam Gaby Köster. Als bester Komiker wurde erneut Hape Kerkeling ausgezeichnet, der den Preis allerdings nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, da er sich kurz
vorher einen Hexenschuss zugezogen hatte. Der Preis für die beste Schauspielerin in einer Comedy Serie ging an Anke Engelke. Christoph Maria Herbst wurde zum dritten Mal in Folge als bester Schauspieler
ausgezeichnet. Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an Vicco von Bülow alias Loriot.

Alle Preisträger des "Deutschen Comedy Preis 2007"  im Überblick:

Beste Comedy Serie: "Kinder, Kinder" (RTL)

Beste Sketch Comedy: "Switch Reloaded" (ProSieben)

Beste Comedy Show: "Frei Schnauze XXL" (RTL)

Beste Schauspielerin:  Anke Engelke

Bester Schauspieler: Christoph Maria Herbst

Beste Komikerin: Gaby Köster

Bester Komiker: Hape Kerkeling

Beste Filmkomödie: 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug

Bester Newcomer: Cindy aus Marzahn

Ehrenpreis: Vicco von Bülow alias Loriot

Beste Live Comedy: Mario Barth

[ag; Quelle: RTL]