Köln | Fordchef Mattes und Kölns Oberbürgermeister Roters sorgten für ein Verkehrschaos vor dem Kölnischen Stadtmuseum. Wieder einmal wurde der goldene Fiesta des Aktionskünstlers HA Schult vom Sockel und dann zurück auf seinen Thron, den Turm des Kölnischen Stadtmuseums gehoben. Und jede dieser Hebungen wird zum Festakt. Selbst die Politessen zücken die Smartphones als der Fiesta nach oben abhebt.

Promiauflauf vor dem Kölnischen Stadtmuseum >

Der Wagen wurde, so die Stadt Köln, generalüberholt. Für die Zwangspause für das Kunstwerk war auch der marode Treppenturm und das Betonfundament schuld. Diesen hat die Stadt Köln jetzt saniert. Das Unternehmen, das auch immer noch Fiestas in Köln baut lackierte in der Zwischenzeit den Goldflügler neu und ersetzte Motorhaube, Heckklappe und Radkappen. Der letzte Flug des Autos fand 2005, der erste 1991 statt.

Autor: ag
Foto: Heute schwebte das Flügelauto wieder auf seinen Platz auf dem Treppenturm des Kölnischen Stadtmuseums