Domdechant Monsignore Robert Kleine und die frühere Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner im Theater am Tanzbrunnen. Foto: Eppinger

Köln Auch am vergangenen Sonntag wurde in den Kölner Sälen gefeiert. So konnte die Domsitzung nach zwei Jahren Pause an ihrem angestammten Ort im Theater am Tanzbrunnen wieder stattfinden. Zu 25. Auflage kamen unter anderem Dompropst Monsignore Guido Assmann und sein Vorgänger Gerd Bachner, Dombaumeister Peter Füssenich und seine Vorvorgängerin Barbara Schock-Werner sowie Domdechant Monsignore Robert Kleine nach Deutz. Der diesjährige Orden zeigt den Hochchor des Doms, der vor 700 Jahren als erster Teil der heutigen Kathedrale vollendet worden ist. Traditionell wird bei der Sitzung auch ein Spendenscheck überreicht, der das Projekt eines neuen Tastmodells des Kölner Doms aus Bronze unterstützt, das in diesem Jahr noch fertiggestellt werden soll. Mit ihm können blinde und sehbehinderte Menschen durch Berühren die Dimension des Bauwerks erfahren.

Das Tanzcorps der Luftflotte im Gürzenich. Foto: Eppinger

Für die KG Sr. Tollität Luftflotte sind die kommenden Tage das, was für die Profikicker im Fußball als „englische Woche“ bezeichnet wird. Am Sonntag feierte man im Gürzenich die große Prunk- und Kostümsitzung, am Dienstag folgt die Mädchensitzung und am Sonntag kommt der Karnevalistische Herrenfrühschoppen als jecker Abschluss hinzu. Sehr zur Freude der KG sind alle drei Veranstaltungen bereits ausverkauft. Bei der Kostümsitzung war der Auftritt des eigenen Tanzcorps eines der akrobatischen Highlights des Nachmittags. 18 Tanzpaare gehören zu der Gruppe, die zu den besten Tänzern der Stadt zählen. Der Nachwuchs bekommt bei der Mädchensitzung seine Chance, dann stehen die Bensberger Harlekids auf der Bühne des Gürzenichs. Wegen der Zwangspause in der Corona-Zeit musste die junge Tanzgarde zwei Jahre auf diese Chance warten.

Die Schmuckstückchen gibt es seit 15 Jahren. Foto: Eppinger

Nach der langen Pause freuen sich auch die Schmuckstückchen, wieder in die jecken Säle zurückkehren zu können. Sie feierten am Sonntagnachmittag im ausverkauften Saal des Pullman-Hotels ihre Kostümsitzung. Dort wurden der Präsident der Ehrengarde, Hans-Georg Haumann, und der Bannerhär der Kölner Narren-Zunft, Thomas Brauckmann, zu Ehrenschmuckstücken ernannt. Die Damengesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen und konnte auch das 15. Ehrenmitglied aufnehmen. Zu den Gästen im Saal gehörte das Gründungsmitglied, Silke Müller, die Ehefrau von Prinz Boris I., der mit dem Dreigestirn ebenfalls die Sitzung der Schmuckstückchen besuchte.