Köln | Im September sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum August im 2,6 Prozent oder auf 48.041. Das teilt die Agentur für Arbeit mit. Im Vergleich zum Vorjahr geht die Zahl der Arbeitslosen um 640 oder 1,3 Prozent zurück. Die Arbeitslosenquote sinkt ebenfalls im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte und beträgt im September 8,4 Prozent, so die Agentur für Arbeit. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 159.000 auf 2,449 Millionen gesunken.Die Arbeitslosenquote beträgt in Deutschland 5,5 Prozent.

12.680 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit

Das Kundenzentrum der Agentur für Arbeit Köln, verantwortlich für den Bereich der Arbeitslosenversicherung, betreute im September 12.680 Arbeitslose. Das sind 750 Personen oder 5,6 Prozent weniger als im Vormonat und 1.470 Personen oder 13,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.

[infobox]Zu Jahresbeginn gab es eine Umstellung in der Betreuung von sogenannten Aufstockern. Personen, die Arbeitslosengeld 1 bezogen und aufstockend Arbeitslosengeld 2 erhalten haben, wurden bis dahin in der Arbeitsvermittlung des Jobcenters betreut und auch dort statistisch erfasst. Seit Jahresbeginn werden Aufstocker durch die Arbeitsagentur in der Arbeitsvermittlung betreut. Von der Umstellung im Januar betroffen waren etwa 1.250 Personen.

[/infobox]

35.361 Arbeitslose beim Jobcenter

Das Jobcenter Köln, verantwortlich für die Grundsicherung nach dem Zweiten Buch des Sozialgesetzbuchs, zählt im aktuellen Monat 35.361 Arbeitslose. Das sind 526 Personen oder 1,5 Prozent weniger als im August und 2.110 oder 5,6 Prozent weniger als im September 2016.

Vor allem junge Menschen sollen profitiert haben

Im Monatsvergleich konnten alle Personengruppen profitieren. Im September konnten vor allem junge Menschen unter 25 Jahren profitieren, minus 451 Personen oder 13 Prozent, sagt die Agentur für Arbeit. Das sind zum einen junge Menschen, die sich nach Abschluss ihrer Ausbildung arbeitslos melden mussten und nach einer Sucharbeitslosigkeit jetzt wieder in Beschäftigung sind. Zum anderen sind die jungen Menschen in Ausbildungen eingemündet.

Auch Langzeitarbeitslose konnten profitieren

Im Vorjahresvergleich konnten bei den unterschiedlichen Personengruppen vor allem die Langzeitarbeitslosen (minus 1.508 Personen oder 6,7 Prozent) profitieren. Die Arbeitslosigkeit unter Älteren über 55 Jahren stieg um 4,2 Prozent oder 370 Personen an, sagt die Agentur für Arbeit.

8.108 Geflüchtete arbeitssuchend

Bei der Agentur für Arbeit Köln und dem Jobcenter Köln sind im September 8.108 geflüchtete Menschen (Personen im Kontext von Fluchtmigration) arbeitssuchend gemeldet, 2.968 mehr als vor einem Jahr. Davon sind 2.945 Menschen arbeitslos, 669 mehr als vor einem Jahr.

Die geflüchteten Menschen stellen somit in Köln derzeit 9,4 Prozent aller Arbeitsuchenden sowie 6,1 Prozent der arbeitslosen Menschen.

Gut zwei Drittel der arbeitslosen Personen im Kontext von Fluchtmigration (71,3 Prozent) suchen eine Arbeitsstelle als Helfer, gut jeder Sechste (15,4 Prozent) als Fachkraft, nur etwa 5,6 Prozent suchen eine Stelle als Spezialist oder Experte. Bei 7,8 Prozent steht das Anforderungsniveau derzeit noch nicht fest.

Für das Jahr 2017 liegen erste Beschäftigtenzahlen vor. Ende März 2017, dem letzten Quartalsstichtag mit gesicherten Angaben, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Köln auf 553.006 Personen. Gegenüber März 2016 war das eine Zunahme um 18.705 oder 3,5 Prozent.

Unterbeschäftigung gesunken

Die Unterbeschäftigung – sie erfasst die Zahl der Kölner, die insgesamt eine Beschäftigung suchen, darunter viele Teilnehmer in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen – ist im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr gesunken.

Neben den statistisch ausgewiesenen 48.041 Arbeitslosen suchten im September 14.967 Kölnerinnen und Kölner eine Beschäftigung, während sie sich in einer Förderung befanden oder aus anderen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen (Unterbeschäftigung im engeren und Arbeitslosigkeit im weiteren Sinne). Zählt man hierzu noch die Personen in geförderter Selbstständigkeit und Altersteilzeit hinzu, betrug die sogenannte „Unterbeschäftigung“ (einschließlich der arbeitslos Gemeldeten, jedoch ohne Personen in Kurzarbeit) im September insgesamt 63.298 . Sie lag damit um 966 oder 1,5 Prozent unter dem August-Wert und um 1.201 Personen oder 1,9 Prozent niedriger als im September 2016.

Die Unterbeschäftigungsquote lag in diesem Monat bei 10,8 Prozent, im Vormonat waren es 10,9 Prozent, vor einem Jahr lag die Quote noch bei 11,1 Prozent. Der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung beträgt im September 75,9 Prozent nach 76,7 Prozent im August. Vor einem Jahr betrug der Anteil der Arbeitslosen an der Unterbeschäftigung 75,5 Prozent.

3.278 Arbeitslose aus Erwerbstätigkeit

Im September mussten sich 3.278 Menschen arbeitslos melden. (Arbeitslose aus Erwerbstätigkeit ). Das waren 277 oder 7,8 Prozent weniger als im Vormonat und 19 Personen oder 0,6 Prozent weniger als im September 2016. Seit Jahres-beginn betrug der Zugang an Arbeitslosen aus dem ersten Arbeitsmarkt 31.070 Personen. Das waren 551 Personen oder 1,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im aktuellen Monat konnten 3.299 Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Arbeit beenden. Das sind 367 oder 12,5 Prozent mehr als im August und 129 oder 4,1 Pro-zent mehr als im September 2016. Seit Jahresbeginn konnten insgesamt 25.558 Menschen eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt aufnehmen. Das sind 141 oder 0,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

10.800 offene Stellen

Die Zahl der offenen Stellen im Bestand lag im August mit 10.800 um 409 oder 3,9 Prozent über dem Vormonat. 3.161 neue Stellen konnte der Kölner Arbeitgeber-Service von den Unternehmen aufnehmen. Seit Jahresbeginn konnte die Kölner Arbeitsagentur 28.539 neue Stellen einwerben. Das sind 2.157 oder 8,2 Prozent mehr als im Vorjahr, sagt die Agentur für Arbeit.

Die 10.800 offenen Stellen verteilen sich vor allem auf die folgenden Berufsbereiche: Am stärksten nachgefragt sind Berufe aus den Berufsgruppen Verkehr und Logistik (außer Fahrzeug-führung) (998 Stellen im Bestand), Verkaufsberufe (946 Stellen im Bestand), Unternehmensführung und Organisation, Büro (784 Stellen im Bestand), Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe (763 Stellen im Bestand), Führer von Fahrzeug- und Transportgeräten (663 Stellen im Bestand) sowie medizinische Gesundheitsberufe (492 Stellen im Bestand).

[infobox]Unternehmen, die noch keinen festen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service haben, erreichen diesen telefonisch unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 20 oder per E-Mail unter Koeln.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de[/infobox]

Auch wenn das Ausbildungsjahr offiziell bereits begonnen hat, können Jugendliche bis zum Jahresende noch eine Ausbildungsstelle antreten. Die Bilanz auf dem Ausbildungsstellenmarkt wird gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer im November gezogen.

Autor: ib