Köln | Der Köln Dom in 377 Kilogramm Zartbitter-Schokolade. Den haben in diesem Jahr der Schokoladenkünstler Stefano Comelli und seine beiden Mitkünstler Paulo Figar und Pablo Augusto Garelli geschaffen.

Wie die Künstler und Steinmetze in der Dombauhütte haben Sie den Dom blockweise geschaffen und Blöcke bearbeitet, nur eben nicht in Sandstein, sondern in Zartbitter-Schokolade. Es sei gemeißelt, geschnitzt und am Ende alles zusammenmontiert worden sein. 377 Kilogramm reine Schokolade wurden verarbeitet, das gesamte Kunstwerk wiegt 550 Kilogramm. Geschaffen wurde der Dom in der A.M.Schoko-Manufaktur in Bayern. Die ist bekannt durch ihre Nachbildungen von Werkzeugen in Schokolade, die es auch auf dem Hafenweihnachtsmarkt gibt. Der Schoko-Dom zu sehen im Kölner Schokoladenmuseum ist eine Nachbildung im Maßstab 1:100. Die Schokoskulptur ist 1,58 Meter hoch, 1,46 Meter lang und 0,82 Meter breit.

Autor: ag